Hunderte Besucher beim Tag der offenen Moschee

Erstellt von vmedia am

Ein großer Erfolg war heuer der Tag der offenen Tür in der Moschee. Der islamische Kulturverein lud die Bevölkerung zu einem Rundgang, nicht nur durch die Moschee, sondern auch durch den islamischen Glauben selber ein. Es müssen hunderte Leute gekommen sein. Da ein ständiger Wechsel der Besucher statt fand, war es schwer zu schätzen, wie viele tatsächlich die Einladung angenommen hatten.

Vertreter der islamischen Glaubensgemeinschaft zeigten ihre rituellen Gebete, ihre Bräuche und machten Führungen durch die Moschee. Sie standen Rede und Antwort zu Fragen des Glaubens, des islamischen Religionunterrichts, die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten mit dem Christentum aber auch zu den Themen Fundamentalismus und Terror. Die Gruppe Bardallah unterhielt mit zwei Auftritten die Gäste mit Musik und einem tanzenden Derwisch.

In der Gastronomie im Erdgeschoss luden die Frauen zu einem reichhaltigen und wirklich köstlichen Buffet. Die Männer schenkten dazu kräftigen Tee aus. Vor dem Heimgehen konnte man noch im gut sortierten türkischen Supermarkt einkaufen gehen.

Es war ein Tag, an dem man einen "geistlichen Triathlon" absolvieren konnte: von der Bibelausstellung im katholischen Pfarrsaal über den Bibel-Parcours der evangelischen Kirche zum der Tag der offenen Tür in der islamischen Moschee. Eine Begegnung der Kulturen, wie sie eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Zum Album hier klicken... //

Kategorie