Am Montag, dem 11. Februar und am Mittwoch dem 13. Februar fand in Kooperation mit dem Zentrum für Migrant/innen „migrare“ und der Hauptschule 1 Vorchdorf ein Workshop zum Thema Integration statt. Zielgruppe waren die Schüler/innen der beiden Polytechnischen Klassen PTS1 und PTS2.
Themen:
Was ist Migration und ihre Hintergründe?
Was ist Integration?
Was ist Kultur?
Hinterfragen von Klischees und Vorurteilen.
Was ist Zivilcourage?
Diese Themen wurden in Form von zahlreichen Gruppenarbeiten, Diskussionen und Spielen behandelt. Zudem gab es auch einen Input für die Jugendlichen in Form einer PowerPoint-Präsentation und eines Films. Das Jugendzentrum nutzte dabei auch die Möglichkeit sich als attraktiver Treffpunkt für die Jugendlichen zu präsentieren. Das Jugendzentrum ist zudem ein Ort an dem ständig aktive Integrationsarbeit geleistet wird.
Trotz anfänglicher Skepsis haben die Jugendlichen – die ohne Begleitung der Lehrpersonen den Workshop absolvierten – aktiv mitgearbeitet und mitdiskutiert. Daher kann auch davon ausgegangen werden, dass der Workshop seine Wirkung gebracht hat und die Jugendlichen nun einen anderen Zugang zu der Thematik haben.
Bei weiteren Rückfragen:
Sandra Übleis,
Jugendzentrumsleiterin,
0664/73550346
sandra_uebleis@gmx.net
Integrationsworkshop im Jugendzentrum Vorchdorf
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit