Isländischer Regenbogen-Jazz

Erstellt von vmedia am

Was das Quartett der isländischen Pianistin Sunna Gunnlaugs an diesem Abend präsentierte, war wirklich große Musik: spannungsreiche Kompositionen mit langem Atem, aber alles andere als langatmig; farbenreiche Melodien, stellenweise mit volksliedhaften Einschlägen, herausfordernde Improviationen... Das alles erlebte ein offenbar speziell zu dieser Musik hingezogenes Publikum, dem zwei Stunden lang Wünsche in Erfüllung gingen.

Guten Morgen Vorchdorf hatte sich bemüht, den Großen Saal der Kitzmantelfabik mit einer abgewandelten Beleuchtung und einer einfachen Raumteilung für diesen etwas intimeren Rahmen stimmungsvoll "umzumodeln" – und siehe da: 400 Quadratmeter können auch recht klein werden. Die Gäste aus Island zeigten sich ohnehin schwer beeindruckt von der Wandlung der alten Hallen, die sie vor fast einem Jahrzehnt bereits einmal auf Einladung des Kulturvereins bespielt hatten.

...und wer jetzt Lust auf mehr aus Island hat: Radio Ö1 sendet eine ganze Palette verschiedenster Beiträge zu dem eigenwilligen Inselstaat im Nordatlantik.
Themen und Termine unter http://oe1.orf.at/island.

Fotos: Wolfgang Marecek
Text: Michael Praschma


Zum Album hier klicken... //

Kategorie