Italien zu Gast in Vorchdorf

Erstellt von vmedia am

Kulinarische Spezialitäten aus Italien – und zwar aus fast allen Regionen - von Sizilien bis in die Lombardei – gab es an den Italienischen Markttagen in Vorchdorf. Von Donnerstag bis Samstag waren zahlreiche italienische Marktstände am Parkplatz der Kitzmantelfabrik geöffnet. Dieser Markt war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern bot auch eine unglaubliche Farbenpracht. Zudem konnte man wirklich alle Produkte kosten und wurde äußerst charmant und mit echtem italienischem Temperament bedient.

Zu entdecken gab es eine Vielfalt der Käsesorten, allein vom „Pecorino“ dem Schafskäse, der ursprünglich aus Sardinien kommt, wurden an die 50 Variationen angeboten: Aus der Toskana, aus Umbrien und natürlich auch aus Sardinien.

Dazu gab es die verschiedenen Reifestadien, vom jungen-milden bis zum gealterten und etwas pikanten Käse, vom Trüffelpecorino oder mit Peperoncini. Gorgonzola, Parmiggiano Reggiano, Toma und Provolone.. und vieles mehr. Rohschinken aus der Toskana, aus Parma oder den feinsten aus San Daniele, Salami in allen denkbaren Varianten von scharf bis mit Knoblauch oder mit Fenchelsamen gewürzt. Mortadella aus Bologna, Coppa und Pancetta sowie Wildschweinprodukte.

Dazu Antipasti: eingelegtes Gemüse, Oliven, Artischocken und gefüllte Kirschpaprika. Etliche „Sugi“ und „Salse“ im Glas, eingelegte Sardellen - Italienische Gaumenfreuden in Hülle und Fülle. Olivenöle aus den führenden Anbaugebieten, Aceto Balsamico aus Modena, besondere Teigwaren, Hartweizenbrot aus Kalabrien und Mandelgebäck aus Sizilien, die berühmten „Cannoli“ und Marzipanfrüchte. Nicht zuletzt die Weine von Marsala auf Sizilien, aus der Toskana, aus dem Friaul und Veneto und dem Piemont.


Zum Album hier klicken... //

Kategorie