Unter diesem Motto lud der Musikverein der Siebenbürger die Konzertbesucher zum Frühjahrskonzert am 05. April 2014 in die Sporthalle nach Vorchdorf auf eine atemberaubende Reise ein. Bereits vor Konzertbeginn konnten die Besucher sich mittels eines kleinen Reiseführers auf das Konzert einstimmen und sich über die Städte, welche musikalisch behandelt wurden näher informierten.
Die gemeinsame Reise startete in Wien – der Welthauptstadt der Musik. Die Besucher wurden hier in das Schloss Schönbrunn eingeladen. Mit tollen Bildern von Willi Hitzenberger konnte man Schönbrunn richtig genießen. Der nächste Halt war in Frankreich – Paris. Das Musikstück „Paris Montmartre“ wurde von Stefanie Hüll auf dem Akkordeons begleitet und sorgte damit für typisch französische Klänge.
Der nächste Halt war in der Weltmetropole New York. Dank der Visualisierung und dem Stück „New York Ouvertüre“ konnten die Gäste einen unvergesslichen Spaziergang durch New York erleben. Der letzte Halt auf dieser einzigartigen Reise war Südamerika, die Besucher spürten die Energie der lateinamerikanischen Rhythmen und Tänze auf den Straßen der Stadt und durch das Stück „Adios Nonino“ mit Solistin Barbara Rappertsdorfer wurden die Gäste in eine ganz andere Welt der Musik entführt.
Krankheitsbedingt konnte die Moderatorin Nicole Erl nicht wie geplant durch das Programm führen. Kurzfristig eingesprungen ist ihre Kollegin Sandra Galatz, die sich als perfekte „Reiseführerin“ auszeichnete.
Den Abschluss fand dieser besondere Konzertabend wieder auf der Galerie, bei dem die Besucher ihre Reiseerlebnisse bei gemütlicher Jazzmusik austauschen konnten.
Text: MMV Siebenbürger
Fotos: www.vorchdorfbild.at
Klangwelten – Eine Reise in die Metropolen der Musik
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit