Lebensfreude statt Einsamkeit

Erstellt von vmedia am

Eine ausgesprochen interessante Informationsveranstaltung des Roten Kreuzes erläuterte letzte Woche im Kitzmantel die vielen verschiedenen Bereiche, die speziell auf Senioren abgestimmt, den Lebensabend erheblich erleichtern aber auch bereichern können.

Zuerst zeigte ein lustiger Sketch die täglichen Stolperfallen im Haushalt, die leicht vermeidbar wären.
Herta Grüneis, Leiterin der Gesundheits- und Sozialen Dienste zeigte auf, was es alles an Hilfestellungen zur Unfallvermeidung im Haushalt gibt.
Sie erklärte auch die Hauskrankenpflege des Roten Kreuzes. Diese ermöglicht Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen beste Pflege bei gleichzeitigem Verbleiben im eigenen Zuhause. Das diplomierte Pflegepersonal, bei dem Menschlichkeit großgeschrieben wird, leistet fachgerechte Betreuung für seine Klienten.
Weiters unterstützt das Rote Kreuz pflegende Angehörige durch Kurse für pflegende Angehörige und Pflegebehelfe, die rasch, unbürokratisch und bedarfsorientiert zur Verfügung gestellt bzw. weitervermittelt werden.
Brandt Marianne, Besuchsdienstleiterin in Vorchdorf, erklärte, dass ihr Schwerpunkt bei älteren Alleinstehenden, Entlastung der pflegenden Angehörigen und bei Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen liegt. „Wir schenken Zeit“ lautet hier die Devise für mehr Lebensfreude die Mitarbeiter versuchen, Einsamkeit und Isolation einfach wegzureden.
Ortsstellenleiter Hohn Christoph stellte das Betreute Reisen mit dem Roten Kreuz im In- und Ausland vor. „Unser Ziel ist es, vom ersten Moment an für Urlaubsfreude zu sorgen. Wer mit dem Betreuten Reisen unterwegs ist, braucht sich weder mit organisatorischen noch mit gesundheitlichen Fragen belasten – dafür ist unser erfahrenes Rotkreuz-Team zuständig. Rundumservice, entspannte, fröhliche Atmosphäre und Hilfeleistungen im Bedarfsfall, das sind die wesentlichen ‚Zutaten’ unseres Erfolgsrezeptes“.
Hilfe auf Knopfdruck erklärte Filnkössl Klaus vom RK Gmunden. Durch die Rufhilfe können hilfsbedürftige, alleinstehende Menschen bei Bedarf mit einem einfachen Knopfdruck Hilfe alarmieren. Ein kleiner Knopf bietet Sicherheit und kann Leben retten.
Danke an die Firma Bandagist Heindl, die Pflegebehelfe ausstellte.
Weitere Bilder auf www.vorchdorfer.at

Text & Bilder: Rotes Kreuz Vorchdorf

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit