Das Auftaktspiel zum Grunddurchgang der 2. OÖ Basketballlandesliga war für die GIANTS am Samstagabend ein großer Brocken Arbeit. Die Mannschaft des FC Neustadt spielte engagiert und kämpferisch und machte somit den Vorchdorfern das Leben mehr als nur schwer.
Die GIANTS beginnen stark. Angeführt vom neuen (alten) Point Guard, Georg Lampl, ziehen die GIANTS schnell auf 13 zu 3 davon. Doch Mitte des ersten Viertels der erste Einbruch auf Seiten der Almtaler Basketballtruppe. Die Baskets aus Neustadt könnnen die Rückstand immer wieder verkürzen und somit entwickelt sich ein spannendes Basketballspiel.
Bis zur Halbzeit verändert sich das Bild auf dem Spielfeld kaum. Immer wieder versuchen die GIANTS sich einen Vorsprung zu erarbeiten, doch der FCN bleibt dran. Eine Minute vor der Halbzeitpause schien nach einem 3er von GIANTS-Kapitän Andreas Leibetseder eine kleine Vorentscheidung (38:24) gefallen zu sein, doch den Vorchdorfern passierten in den letzten 60 Sekunden der 1. Halbzeit drei katastrophale Eigenfehler und somit konnte der FC Neustadt den Rückstand bis zur Pausensirene wieder auf 38:29 verkürzen.
Auch im dritten Spielabschnitt ein ähnliches Bild. Die GIANTS kämpfen und versuchen weiter ins Laufen zu kommen um das Spiel zu entscheiden. Dies scheint auch ab der 5 Minute des dritten Viertels zu gelingen. Angetrieben von einem treffsicheren Kapitän Andreas Leibetseder ziehen die GIANTS bis zwei Minuten vor dem Ende des vorletzten Spielabschnitts auf 57:39 davon. Die höchste Führung der GIANTS in diesem Spiel. Doch wieder spielen die Vorchdorfer das Viertel nicht bis zur Sirene zu Ende. Der FC Neustadt erzielt in eineinhalb Minuten einen 10-0 Run (inklusive einen Wahnsinnsdreier von Erik Mühlbachler mit Ablauf der Spieluhr) und kommt somit wieder auf 57:49 heran.
Die GIANTS wanken, kommen im letzten Abschnitt nur sehr schwer in die Gänge und können fast nur noch durch Einzelaktionen punkten. Aber auch den Spielern des FCN fehlen die zündenden Ideen und somit konnten die Vorchdorfer immer knapp die Führung für sich behaupten. ´Zwei Minuten vor dem Ende kommt dann nochmals Spannung auf in der Sporthalle Vorchdorf. Nach einem erfolgreichen 3er des FCN beträgt der Spielstand nur noch 69:66 aus Sicht der GIANTS. Doch in den letzten Minuten erzielen die GIANTS einen 6:0 Run und die Auftaktpartie war somit entschieden. Endstand 76:69 (22:15, 38:29, 57:49, 76:69) für die UBBC GIANTS VORCHDORF.
Alles in allem war der Auftakt in die Saison 2011/2012 ein hartes Stück Arbeit. Wichtig ist aber das die GIANTS das Spiel gewonnen haben und mit einem positiven Erlebnis in die „Mission Aufstieg“ gestartet sind.
Text: Sebastian Waser
"Mission Aufstieg" erfolgreich gestartet!
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit