Freude über die Genehmigung zur Neuen Mittelschule für das Schuljahr 2010/2011 herrscht am Schulstandort Vorchdorf nicht nur beim Bürgermeister DI Gunter Schimpl, sondern auch bei den beiden Direktorinnen Veronika Stumvoll und Helga Berndorfer. Beide Schulen, HS1 und HS2 Musikhauptschule, können ab dem kommenden Schuljahr die 1. Klassen als Neue Mittelschule führen. Die beiden Schulen haben den strengen Auswahlkriterien des Bildungsbundesministeriums entsprochen, nur 26 von 55 Hauptschulen in Oberösterreich wurden akzeptiert.
Die HS1 hat als Kooperationspartner die Berufsbildenden Schulen in Kirchdorf. Die HS2 Musikhauptschule hat als Kooperationspartner das BRG/BORG Kirchdorf und die VS Pamet. Der Musikschwerpunkt in Form einer eigenen Musikklasse bleibt an der HS2 natürlich erhalten und ist zur Gänze in der Neuen Mittelschule integriert. Die Nachmittagsbetreuung in Form von Tagesheimklassen werden auch im Schuljahr 2010/2011 geführt.
Die Neuen Mittelschulen bekommen vom Bund zusätzliche Stunden finanziert, damit auf die individuellen Begabungen der einzelnen Kinder, speziell in Deutsch, Englisch und Mathematik, eingegangen werden kann. Diplompädagogen und Professoren bilden somit ein pädagogisches Team in der Neuen Mittelschule.
Neue Mittelschulen am Schulstandort Vorchdorf
Kategorie