Es war nicht der Abend der Vorchdorfer "Riesen" am vergangenen Samstag in der Sporthalle Vorchdorf. Im ersten Playoff-Heimspiel musste man sich dem WBC Wels mit 77:88 (26:42) geschlagen geben und das obwohl man 17 Minuten lang das Spielgeschehen unter Kontrolle hatte.
Die GIANTS starteten gut in die Partie. Immer wieder wechselte die Fürhung und am Ende des ersten Viertels hatte man einen minimalen Rückstand von 2 Punkten (18:20).
Auch der Start ins zweite Viertel war gut. Vier schnelle GIANTS-Punkte bringen eine zwei Punkte Fürhung für die Heimmannschaft. Das Spiel geht hin und her. Kein Team kann sich absetzen. Spielstand nach 16 Minuten 26:26.
Danach gelang den GIANTS vor der Pause im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr. 0 Punkte auf der Habenseite in den letzten 3 Spielminuten vor der Halbzeitpause und im Gegenzug kassierte man 16 Punkte in Serie. Eine kleine Vorentscheidung.
Mit fragenden Blicken ging es für die "Riesen" ab in die Kabine.
Nach der Pause zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Die GIANTS waren noch immer geschockt vom Zwischenspurt der Messestädter knapp vor der Pause. Wels zog erstmals auf über 20 Punkte plus davon.
Doch das war das Alarmsignal für die Hausherren. Beherzt kämpften die Vorchdorfer um jeden Ball und Zentimeter auf dem Spielfeld.
Vier Minuten vor dem Spielende beträgt der Rückstand erstmals unter 10 Punkte. Zwei weitere 3er von Holzinger und Egelkraut bringen die GIANTS auf 73:78 heran.
Doch weiter ging die Reise der "Riesen" an diesem Abend leider nicht. Der WBC bleibt eiskalt von der Freiwurflinie und die letzen Wurfversuche der GIANTS verfehlen ihr Ziel. Somit musste man sich am Ende verdient mit 77:88 geschlagen geben. Ein etwas irritierter Coach Sebastian Waser meinte im Anschluss an die Niederlage.
"Ich kann mir leider nicht erklären, was in diesen letzten drei Minuten vor der Pause passiert ist. Wir hatten meiner Meinung nach das Spiel unter Kontrolle und haben unseren Gameplan gut durchgezogen. So ein Einbruch stellt den Spielverlauf natürlich auf den Kopf und wir mussten in der zweiten Halbzeit volles Risiko gehen. Mit etwas Glück wäre am Ende sogar noch etwas mehr drinnen gewesen aber wir waren einfach leer. Großes Lob für mein Team weil es erstens unglaubliche Moral bewiesen hat und zweitens 36 Minuten einen sehr guten Basketball gezeigt hat. Auch wenn es eigenartig klingt, aber auf dem Spiel können wir aufbauen. Wir brauchen uns vor niemanden verstecken in dieser Saison."
Für die GIANTS geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden Freitag (14.03.2014, 20.45 Uhr, Volksbankarena Gmunden) wartet das Derby gegen die Swans Gmunden und bereits am Sonntag, 16.03.2014 steigt das nächste Heimspiel gegen den BBC Dynamo Lui Linz um 17.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf.
Niederlage gegen Wels - 3 schwache Minuten kosten GIANTS die Siegchance!
Kategorie