Postenkommandant Helmuth Piringer in Pension
Im Kreise seiner MitarbeiterInnen und einem kleinen Zirkel von Menschen, die seine 30jährige Tätigkeit als Postenkommandant der Polizeiinspektion Vorchdorf begleitet haben, feierte Kontrollinspektor Helmuth Piringer seinen Pensionsantritt in der Taverne Pöll in Kirchham.
Nach seiner Ausbildung zum Buchdrucker entschied sich der gebürtige Vöcklabrucker für eine Laufbahn bei der Gendarmerie. Zu seinem ersten Posten in Ebensee fuhr er am 1.8. 1967 mit einem Puch-Moped. Nach mehreren Stationen und ständiger Weiterbildung kam Piringer 1977 nach Vorchdorf, wo er bereits zwei Jahre später die Chefposition übertragen bekam, die er als einziger im ganzen Land fast 30 Jahre innehatte.
Bezirkskommandant Walter Hölczli würdigte den Neo-Pensionisten als „Vorzeige-Kommmandant“, der nicht nur mit einer besonders engagierten Dienstauffassung zu beeindrucken wusste, sondern von dem Mitarbeiter stets auch „fürs Leben“ lernen konnten. Bürgermeister Bieregger hob seine sprichwörtliche Ruhe, seine humane Art, aber auch seine unverrückbaren Wertvorstellungen hervor.
Helmuth Piringer, er ist als erfasser des Heimatbuches auch Ehrenringträger der Gemeinde Kirchham, Träger der Ehrennadel der Marktgemeinde Vorchdorf und des Goldenen Verdienstzeichens der Republik, war stets Autorität dank seiner Persönlichkeit und nicht kraft seines Amtes. Dr. Christoph Hohn, Leiter der Vorchdorfer Dienststelle des Roten Kreuzes, bezeichnete den rüstigen Hobby-Historiker als „Guten Geist“, der in allen Belangen immer mehr Kamerad als Kommandant war.
Einer seiner „Jünger“, mit dem Piringer viele Jahre bestens zusammen gearbeitet hat, ist auch sein designierter Nachfolger: Der 48jährige Abteilungsinspektor Helmut Redl dankte Piringer für seinen charmanten, menschlichen Führungsstil – er sei ganz einfach ein „gschmoaher“ Chef gewesen. Dank, Lob, Anerkennung durfte der jugendliche Ruheständler an diesem Abend noch von den Rechtsanwälten Dr. Gerhard Götschhofer, Dr. Elfriede Dämon, den Kommandanten von fünf Feuerwehren, Vorchdorfs Ortsoberhaupt Franz Kofler, Raiba-Bankstellenleiter Engelbert Kronberger und Kollegen von Nachbarinspektionen entgegennehmen.