Seit dem Bestehen der Polytechnischen Schule (PTS) 2000 in Vorchdorf begleitete diese Schule schon hunderte Schüler auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben.
Seit Jahren stiegen die Schülerzahlen der PTS Vorchdorf stetig an, als derzeitigen Höhepunkt dieser Entwicklung kann das laufende Schuljahr 2008/09 angesehen werden: 50 Schüler, aufgeteilt in drei Klassen, besuchen diesen Schultyp.
Dieser Erfolg ist vor allem auf die sehr enge Zusammenarbeit der Lehrer mit den Betrieben der unmittelbaren Umgebung zurückzuführen. Diese Firmen gewährleisten einen lückenlosen Übergang für die Schüler und Schülerinnen zu einer Lehrstelle. In den letzten Jahren fanden praktisch alle Schüler eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf.
Ein großer Dank gebührt allen Betrieben, die sich immer wieder bereit finden, dass die Schüler in ihren Unternehmen im Rahmen der Berufspraktischen Tage (Schnupperlehre) ihre ersten beruflichen Erfahrungen machen dürfen. Zahlreiche Schüler finden dann genau in diesen Betrieben ihren Lehrplatz.
Neben vielen Vorchdorfer Gewerbebetrieben bereitet z.B. das Unternehmen MIBA seit Jahren die Schüler und Schülerinnen erfolgreich in Theorie und Praxis auf ein zukünftiges Berufsleben in der Metallbranche vor. Neu im laufenden Schuljahr ist die Zusammenarbeit mit der Firma Heson mit dem PTS. Hier werden in eigens zur Verfügung gestellten Arbeitsräumen unter der Leitung von Herrn Maxwald und Herrn Buchegger die Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Metall und Kunststoffverarbeitung auf ihren zukünftigen Lehrplatz vorbereitet.
So bietet die Polytechnische Schule Vorchdorf den idealen Weg für Schüler und Schülerinnen für den direkten Einstieg in das Berufsleben.
Anfragen zum Schultyp Polytechnische Schule unter der Telefonnummer 07614/6356 10 (Dir. Veronika Stumvoll)
Foto: Schnupperlehre – erste Erfahrungen fürs Berufsleben
Text: Harald Starl
PTS Vorchdorf – der sichere Weg zu deinem Lehrberuf
Kategorie