QR-Schnitzeljagd durchs Salzkammergut

Erstellt von vmedia am

Eine Schnitzeljagd der besonderen Art läuft seit 3. August quer durch das Salzkammergut. Mithilfe von digitalen Codes – den sogenannten Quick response (QR)-Codes – werden die Teilnehmer von Station zu Station gelotst. Die zweidimensionalen QRCodes sind mit dem Handy lesbar – Voraussetzung ist ein Internet-Handy und die entsprechende Software, die bei neueren Modellen vorinstalliert ist. Wenn man kein Internet-Handy besitzt, kann man sich die Hinweise alternativ auch per SMS schicken lassen.

Die QR-Codes sind die Basis der Salzkammergut-Schnitzeljagd. Auf elf verschiedenen Touren gelangen die Teilnehmer mithilfe der Codes zu den schönsten Orten, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen des Salzkammerguts. Um an der Schnitzeljagd teilzunehmen, ist eine Registrierung auf der Homepage www.salzkammergut.mobi nötig. Auf dieser Homepage ist auch der kostenlose Download der QR-Software möglich. Außerdem sind dort die Startpunkte aller elf Schnitzeljagden und alle Infos zum Spiel zu finden.

Bei den Touren sind nur die Ausgangspunkte bekannt. Dort hängt ein Plakat, auf dem ein QR-Code abgebildet ist. Scannt man den Code mit seinem Handy, erscheint der Hinweis auf den nächsten Punkt der Tour. Die elf Schnitzeljagden können unabhängig voneinander absolviert werden. Die Touren müssen nicht vollständig abgewickelt werden, man kann ein oder zwei Punkte einer Tour machen und dann weitere Punkte einer anderen Tour absolvieren. Für jeden gescannten Code erhält man 5 Punkte auf seinem Spielekonto.
Braucht man mehr als einen Hinweis, um die nächste Station zu finden, werden pro zusätzlichen Hinweis 2 Punkte wieder abgezogen. Für die Teilnehmer geht es darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Es winken tolle Preise!

  • Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt ein E-Bike im Wert von 600 Euro, zur Verfügung gestellt vom Verein für Regionalentwicklung in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden.

  • Unter allen Teilnehmern, die mindestens drei Stationen absolviert haben, wird ein Wochenende für zwei Personen im Salzkammergut in einem Vier-Sterne-Hotel im Wert von 500 Euro verlost, zur Verfügung gestellt vom Salzkammergut Tourismus.

  • Für den Punktebesten einer Woche gibt es ein Mobiltelefon der Firma Ericsson im Wert von 249 Euro.

  • Unter allen Teilnehmern, die eine regionale Tour vollständig absolvieren, werden Sachpreise und Gutscheine verlost, zur Verfügung gestellt von den jeweiligenTourismusverbänden.


Weiters gibt es bei vielen Sehenswürdigkeiten des Salzkammerguts, die Stationen der Schnitzeljagd-Touren sind, einmalige Ermäßigungen für Schnitzeljäger.

Unterstützt wird das Projekt „QR Schnitzeljagd Salzkammergut“ auch vom Land Oberösterreich. „Das Projekt 'QR Schnitzeljagd Salzkammergut' ermöglicht den TeilnehmerInnen, das Salzkammergut mit seiner atemberaubenden Landschaft und seinen unvergesslichen Sehenswürdigkeiten auf eine ungewöhnliche und spannende Art zu erkunden. Auf diese Weise werden auch die Einheimischen zu einem Urlaub daheim motiviert und erkennen so, dass sie in einer Region leben, wo andere Urlaub machen. Dadurch können wir die heimischen Tourismus- und Freizeitbetriebe gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einmal mehr unterstützen", freut sich Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl.
Die QR-Schnitzeljagd Salzkammergut ist ein Projekt des Vereins für Regionalentwicklung in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden. Projektpartner sind der Oberösterreich Tourismus (www.ausflugstipps.at), die Oberösterreichischen Nachrichten und die Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ). Das Projekt wird in der Abwicklung vom Salzkammergut Tourismus und den regionalen Tourismusverbänden unterstützt.

Alle Infos zur QR-Schnitzeljagd finden Sie auf www.salzkammergut.mobi oder bei Gerhard Fischer unter +43 (699) 12472944.
Kategorie