SCHÄXPIR - Internationale Theaterkunst in Vorchdorf

Erstellt von vmedia am

Das Theaterfestival SCHÄXPIR hat mit seinen drei Gastspielen in der Kitzmantelfabrik, internationale Theaterkunst nach Vorchdorf gebracht – und diese konnten sich sehen lassen! Es wurde mit diesem Gastspiel außergewöhnliche Theaterkunst für junge Menschen in die Kitzmantelfabrik gebracht und gezeigt, was in diesem Kultur- und Veranstaltungszentrum alles möglich ist! Dem jungen Publikum hat es gefallen und das Programm in der Kitzmantelfabrik wurde wieder um eine Facette bereichert.

So erzählte die aus Belgien stammende Gruppe „Teatret Gruppe 38“ ein bekanntes Grimm-Märchen auf derart unkonventionelle und verdrehte Art und Weise, dass aus der Großmutter eine Kartoffel wurde die schließlich vom Wolf (einer Kartoffelpresse) gefressen wurde… Mit origineller Kulisse und sympathischem belgischen Akzent wurde diese schräge Komödie abgerundet und fand nicht nur bei den Kindern großen Zuspruch.

Am zweiten Tag des SCHÄXPIR-Gastspiels haben die Dänen „fABULEUS“ unter dem Titel „Bänder für Kinder“ die Bühne der Kitzmantelfabrik in eine Klebeband-Kulisse getaucht. Mit tollen Lichtstimmungen, schrägen Tönen und fantasievollen Darstellungen wurde die vielseitige, kreative Verwendbarkeit von Klebebändern gezeigt – was bestimmt auch die Kreativität der Kinder angeregt hat.

Für einen schönen Abschluss sorgte schließlich die vom Vorstadttheater Basel aufgeführte Geschichte der Musiklehrerin „Frau Kägis“. In diesem musikalischen Stück wurde den Schüler/innen gezeigt, dass auch Lehrer/innen „nur“ Menschen sind, die nicht allwissend sind und genauso mit Problemen zu kämpfen haben. Nebenbei wurde auch noch klassische Musik vermittelt!

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit