SMP-Training zur Vermeidung von Stress

Erstellt von vmedia am
Wirtschaftskammer und AUVA unterstützt Systemisches Zeit – und Selbstmanagementprogramm (SMP-Training) zur Vermeidung von Stress.

Personen mit hohen beruflichen Anforderungen setzen sich bewusst mit Stress oder anderen Überlastungssymptomen auseinander. Ziel ist das (Wieder-)Erlangen von persönlichem Wohlbefinden und mehr Lebensqualität.

Die Kunst höchst leistungsfähig zu sein, dabei gesund zu bleiben und das Leben zu genießen, wird immer schwerer zu verwirklichen. Die derzeitige wirtschaftliche Situation und der finanzielle Druck stellen für Führungskräfte eine enorme Herausforderung im beruflichen Alltag dar: Eingesessene Betriebe kämpfen um ihr Überleben, Unternehmer fürchten um ihr Lebenswerk. Die dauernde Spannung zwischen den Anforderungen des Alltags und den wirklichen Bedürfnissen, führt zu einem ungesunden Dauer-Stress, Überlastungssymptome und die Gefahr eines Burnouts nehmen enorm zu.

Gerade in dieser Situation müssen Führungskräfte ihren Blick dafür schärfen, wie sie intelligent und achtsam mit den täglichen Herausforderungen umgehen können. Denn sie laufen Gefahr auf ihre wichtigste Ressource zu wenig zu achten: Nämlich auf sich selbst! Genau hier setzt das SMP-Training an:

Bewusstmachen verborgener Dynamiken eröffnet stimmige Lösungswege
Viele Dynamiken und Verhaltensmuster, die entweder im Unternehmen verwurzelt sind, sich aus der eigenen Persönlichkeitsstruktur entwickelt haben oder aus der Familiendynamik heraus übernommen wurden, prägen uns und unser Tun oft unbewusst. Das SMP-Training ermöglicht diese tiefer liegenden Gründe bewusst zu machen und zu „bearbeiten“.
Das Trainerduo, Martin Fuhrberg und Gottfried Huemer, geht mit Hilfe konkreter Fragestellungen auf die jeweilige Fallsituation ein. Ein respektvoller Umgang mit persönlichen Themen ist dabei selbstverständlich und auch zentraler Wert der zugrundeliegenden Methode. Das Bewusstmachen der verborgenen Dynamiken und Verhaltensmuster eröffnet stimmige und erfolgreiche Lösungswege. Dabei wird eine auf die jeweilige Person zugeschnittene Strategie entwickelt, wie diese mit den hohen Anforderungen nachhaltig gesund umgehen kann.

Ideale Kombination von Einzelcoaching und Gruppenreflexion!
Immer mehr Führungskräfte nützen das Einzelcoaching, sehen im Coach einen professionellen Gesprächspartner, der weniger Branchen- oder Fachkenntnisse mitbringt, sondern als persönlicher Begleiter zur Reflexion der Arbeitssituation und persönlichen Entwicklung herangezogen wird. Das Institut verbindet beides: Einzelcoaching direkt am Arbeitsplatz und den Vorteil der Gruppenreflexion unter Führungskräften mit gleichen oder ähnlichen Themen.

Das SMP-Training startet mit einem zweitägigen Workshop und findet im unterstützenden Rahmen einer Kleingruppe von maximal acht Personen statt. Das Training wird durch ein systemisches Entspannungsprogramm an 6 Abenden im Abstand von 14 Tagen unterstützt. Dabei lernen die Teilnehmer ihre Verhaltensmuster besser kennen, aber vor allem ihre Achtsamkeit auf sich selbst zu schulen.

Coachingbegleitung am Arbeitsplatz sorgt für einen strukturierten Schreibtisch!
Häufig beginnt der Stress an einem unstrukturierten Schreibtisch, das Programm wird deshalb zusätzlich durch zwei Einzelcoachings direkt am Arbeitsplatz zur Verbesserung des persönlichen Büro- und Zeitmanagements ergänzt.

Zielgruppe: Führungskräfte und UnternehmerInnen

Trainer:
Gottfried Huemer (Führungskräftecoach, Schwerpunkt: betriebliches Gesundheitsmanagement)
Martin Fuhrberg (Prozessmanager, Meditationsleiter)

Ort: Seminarhaus Villa Rosental, Lindacherstr. 10, 4663 Laakirchen

Termine:
2 Workshoptage
13./14. Mai 2009 von 9 bis 18 Uhr
5 Entspannungsabende
28. Mai, 11. Juni, 25. Juni, 9. Juli u. 23. Juli
jeweils von 19 – 21.30 Uhr
Abschlussabend 6. August 2009, von 19 - 22 Uhr
2 Einzelcoachings nach Vereinbarung im Ausmaß von insgesamt 5 Stunden direkt am Arbeitsplatz im Betrieb.

75%-ige Förderung für Beratungen zur Stressvermeidung!

Die WKO Oberösterreich fördert aus Mitteln der AUVA 75 % von Beratungskosten zur Vermeidung von Stress am Arbeitsplatz (max. Förderung € 1.350,-). Die Förderungsaktion läuft bis 31.12.2009. Nähere Informationen und Anmeldung zur Förderung beim Umweltservice der WKO Oberösterreich (Tel. 05-90909-3635 oder E-Mail romana.haider@wkooe.at)."


Detailauskunft und Anmeldung:
Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer
Lindacherstrasse 10
A-4663 Laakirchen
Tel.: 07613/45000
Mobil.: 0676/3186601
Mail: huemer@instituthuemer.at
Kategorie