Kirchham setzt Wohnbauoffensive fort
Als eine der wenigen Zuzugsgemeinden im Bezirk Gmunden setzt die kleine Laudachtalgemeinde Kirchham ihre Wohnbauoffensive fort. In den letzten sechs Jahren ist die Gemeinde um mehr als acht Prozent auf nun 2030 Einwohner (Hauptwohnsitze) gewachsen.
Wohnungen für ansässige Jugend!
Nun errichtet die Styria-Wohnbaugenossenschaft Steyr auf einem ca. 4.000 m2 großen Grundstück direkt an der Vorchdorfer Landesstraße die Wohnanlage "Bergham". Die in drei Baukörper gegliederte Anlage umfasst 12 Miet- und 12 Eigentumswohnungen mit einer Tiefgarage, Außenparkplätzen und einem Kinderspielplatz. Beheizt und mit Warmwasser versorgt werden die Wohnungen durch die Nahwärmegenossenschaft Kirchham, die in unmittelbarer Nähe ihr Heizwerk betreibt. Die Wohnungen sollten Anfang 2017 bezugsfertig sein.
Menschen schätzen dörfliches Lebensgefühl
"Mit diesem Bau können wir die große Nachfrage nach leistbarem Wohnraum zumindest teilweise abdecken. Vor allem gelingt es damit, unsere eigenen jungen Leute im Ort zu halten", freut sich Bürgermeister Hans Kronberger über das neue Projekt. "Die Menschen schätzen die hohe Wohn- und Lebensqualität bei uns. Man lebt in einer funktionierenden Dorfgemeinschaft im Grünen und erreicht dank der Anbindung an die StadtRegioTram und der Autobahnnähe in Kürze die Ballungsräume", beschreibt Bürgermeister Hans Kronberger die Assets seiner Gemeinde.
Foto A. Steinbach: Große Freude beim Spatenstich für das neue Wohnprojekt "Bergham" in Kirchham durch LAbg. Martina Pühringer und Bgm. Hans Kronberger (Mitte) mit Prok. Andy Eckhart (Styria) und Mitgliedern des Gemeinderates.
Text: Gemeinde Kirchham