Nach dem klaren 72:39 Erfolg über den Lokalrivalen aus Laakirchen lebt die Chance des UBBC auf den Aufstieg weiter.
Die Ausgangslage vor dem Lokalderby mit der Union Laakirchen war für den Union Basketballclub Vorchdorf mehr als klar. Nur ein Sieg konnte die minimale Chance auf einen Aufstiegsplatz am Leben erhalten. Angespornt von einer großartigen Zuschauerkulisse startete der UBBC wie aus der Pistole geschossen mit einem 8:0 Run.
Jedoch dürfte die Endspielatmosphäre die jungen Vorchdorfer mit Fortdauer des 1. Viertels ein wenig gehandicapt haben. Immer wieder gelangen den Laakirchnern leichte Punkte und so stand es nach den ersten 10 Minuten 17:15 aus Sicht der Gastgeber. Ab dem 2. Viertel löste sich aber die Verkrampfung auf Seiten der Vorchdorfer und so konnte bis zur Halbzeitpause ein komfortabler 17 Punkte Vorsprung herausgespielt werden. Nach kurzem aufbäumen der Gäste zu Beginn des 3. Viertels war das Spiel zu Gunsten des UBBC gelaufen. Zu clever agierte die Mannschaft rund um Spielmacher Wolfgang Köppl an diesem Abend. Das letzte Viertel wurde zum „Schaulaufen“ vor eigenem Publikum, bei dem sich der gesamte Kader in die Scorerliste eintragen konnte. Nach 40 Minuten Derby-Basketball hieß es schlussendlich 72:39 für den UBBC Vorchdorf.
Jetzt heißt es für das Team von Spielertrainer Sebastian Waser volle Konzentration auf die nächste Runde.
Denn schon am Sonntag, 29.3.2009, 19.00 Uhr kommt es in der Sporthalle Vorchdorf zum Verfolgerduell mit dem BBC Steyr. Und das Motto des UBBC bleibt unverändert: „Verlieren verboten!“
UBBC VORCHDORF bleibt im Rennen!
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit