Nach den ersten beiden Spielen im Meisterplayoff der 1. OÖ Basketballliga fiel die Bilanz der Vorchdorfer Wikinger gemischt aus. Einer Niederlage im Derby in Gmunden stand ein souveräner Erfolg in Linz bei den Young Devils gegenüber.
In Runde 3 ging es für Kapitän Martin Wasner und Co. zum Tabellenführer nach Amstetten zu den Falcons. Von Beginn an zeigten die VKL-Jungs, dass man endlich auch auswärts einen "Großen" schlagen will und so startete man hochkonzentriert in die Begegnung. Immer wieder wurde der Gegner in der ersten Halbzeit zu schweren Würfen gezwungen. Auf der anderen Seite konnten die Wikinger ein ums andere Mal sehenswert erfolgreich abschließen. Halbzeitstand 38:26 für Vorchdorf.
Im dritten Spielabschnitt zeigten die Mostviertler warum sie auf dem 1. Tabellenrang stehen. Punkt für Punkt wurde der Rückstand verkleinert und die VIKINGS kamen gehörig ins Wanken. Ein wichtiger Treffer von Tobial Lechner und eine tolle Teamdefense im letzten Angriff der Falken brachte den Wikingern eine +6 Punkte Führung vor den letzten 10 Spielminuten.
In diesen zogen die Vorchdorfer ihre Sache Konsequent durch. Mit tollen Angriffen und solider Defensive-Arbeit ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Endstand 78:63 für die Wikinger. Der so wichtige Sieg beim Tabellenführer war eingefahren, der Rückstand zur Spitzenduo (Amstetten und Wels) deutlich verringert - die VIKINGS haben Lust auf mehr.
ACHTUNG:
Das Heimspiel gegen den BBC Dynamo Lui Linz wurde auf Sonntag, 22.02.2015 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf verschoben. Somit entfällt das "Faschings-Heimspiel" am 14.02.2015 der VIKINGS
Nichts desto trotz freuen sich die Vorchdorfer Basketballer über Ihre Unterstützung im so wichtigen Heimspiel gegen die Stahlstädter.