Sensationelles Comeback vom Max Hageneder nach einjähriger Verletzungspause
Max Hageneder holte sich bei den Judo Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in der Gewichtsklasse bis 90kg in Krems den Vizestaatsmeistertitel.
Nach einer schweren Knieverletzung Ende letzten Jahres stand Max Hageneder erstmals wieder bei einem Turnier auf der Matte und das in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 90kg - vorher ist er immer bis 100kg gestartet.
Insgesamt waren in dieser Gewichtsklasse 16 Teilnehmer am Start. Bis zum Finale musste Maximilian 3 Kämpfe absolvieren. Diese Kämpfe konnte er jeweils überlegen gewinnen. Dass er bis zum Einzug ins Finale nicht die leichtesten Gegner hatte, zeigt, dass zwei seiner Gegner sich noch bis zum 3. Platz vorkämpfen konnten.
Auch im Finale zeigte Max Hageneder, dass er in der Verletzungspause nichts verlernt hat. Er dominierte den Kampf und konnte auch durch eine Wazari-Wertung sogar in Führung gehen. Leider verlor Max Hageneder den Kampf noch knapp wenige Sekunden vor dem Kampfende.
Für Judo Kirchham waren noch Lea Beiskammer und Alexander Schuster am Start: Lea Beiskammer zeigte beherzte Kämpfe aber leider fehlte ihr an diesem Tag etwas das Glück und konnte nur einen Kampf für sich entscheiden, somit belegte sie den 5. Gesamtrang. Alexander Schuster verletzte sich leider beim ersten Kampf an der Schulter. Somit war die Chance auf eine gute Platzierung leider dahin.
Bilder: Franz Ketter / Quelle: Judo Kirchham