"Es war kein schönes Spiel, aber das Ergebnis hat gepasst". Mit diesen Worten kann man den Auftritt der Vorchdorfer Wikinger am vergangenen Samstag im Meisterplayoff der 1. OÖ Basketballliga gegen die Young Devils Linz beschreiben. Ohne wirklich zu glänzen feierte man einen am Ende doch etwas hart umkämpften 89:84 (35:30) Erfolg gegen das Team aus der Landeshauptstadt.
Nach dem tollen Derbysieg eine Woche zuvor, taten sich die VKL-Juns von Beginn an schwer. Schönen Spielzeugen folgten immer wieder katastrophale Eigenfehler. Ein Bild das man von den Wikingern in den letzten Wochen und Monaten kaum kennt. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich somit ein knappes Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Pausenstand 35:30.
Im dritten Spielabschnitt und zu Beginn von Viertel Nummer vier schien es so, als ob die VIKINGS den Gegner nun kontrollieren könnten. Sechs Minuten vor dem Ende betrug die Führung bereits komfortable +12 Punkte. Doch wieder schlich sich der Fehlerteufel ein und so wurden die letzten Minuten der Begegnung zu einer wirklich spannenden Angelegenheit. Punkt für Punkt verkürzten die Linzer den Rückstand auf die Heimischen. In der Schlussphase war es aber "Highflyer" Michael Hauer, der mit zwei verwerteten Freiwürfen den Sieg für die Vorchdorfer perfekt machte. Endstand 89:84. Ein wichtiger Sieg für die Basketballsektion der Union Vorchdorf im Hinblick auf den Ausgang des Meisterplayoff. Denn vier Runden vor dem Ende trennt die ersten vier Teams lediglich 1 Punkt. Spannender könnte es nicht sein.
In den letzten vier Runden geht es somit für die Wikinger um die bestmögliche Ausgangsposition für das Halbfinale. Dieses wird im Modus "Best of 3" gespielt und der 1. des Meisterplayoff trifft dabei auf den 4. und der 2. auf den 3. Heimrecht in einem entscheidenden 3. Spiel hat immer die bestplatzierte Mannschaft nach dem Meisterplayoff. Diesen Heimvorteil wollen sich die Wikinger unbedingt in den abschließenden Spielen erarbeiten.
Gestartet wird diese Mission mit einer wahren "Welser-Woche". Denn bereits am kommenden Mittwoch, 11.03.2015 treffen die VIKINGS auswärts auf den WBC Wels (Beginn 20.00 Uhr / Raiffeisen Arena Wels) ehe man am kommenden Samstag, 14.03.2015 um 19.00 Uhr abermals auf den Klub aus der Messestadt trifft. Diesmal abere vor heimischen Publikum in der Sporthalle Vorchdorf.
Somit kann in dieser Woche schon eine kleine Vorentscheidung fallen in punkto Semifinal-Ausgangsposition und die VIKINGS werden alles unternehmen um am Ende ganz oben zu stehen. Dabei kommt es vor allem im Heimspiel am Samstag auf die Unterstützung der Zuschauer an.