„Derbys haben ihre eigenen Gesetze,“ ein oft strapaziertes Zitat. Davon können auch die Badminton Asse vom UBC Vorchdorf ein Lied singen. Souverän spielte das junge Team bislang in der Saison – wäre da nicht das Derby gegen Ohlsdorf. Im erstmals ausgetragenen Salzkammergut Derby unterlagen die Vorchdorfer im Herbst unglücklich mit 3 : 5 gegen den Nachbarn.
„Wir haben noch eine Rechnung offen,“ polterte UBC Obmann Harald Starl vor dem Spiel. Doch die vielen Ausfälle wegen Verletzungen und Krankheiten dämpften die Stimmung in Vorchdorf gewaltig. Mit den Ex-Staatsmeistern Miriam Gruber, Verena Fastenbauer und Peter Moritz musste das UBC Team gleich auf drei Topspieler ausgerechnet im Derby verzichten. Dazu kamen noch drei angeschlagene Akteure.
Spannung bis zum letzen Ballwechsel – ganz nach dem Geschmack der vielen Fans – zeigte das Spiel dann selbst. Vorchdorf ging in Führung – Ohlsdorf glich aus. So ging es bis zum 2 : 2. Dann der befreiende Doppelschlag durch Dominik Kronsteiner und Zita Banghegyi – die Vorchdorf mit 4 : 2 in Front schossen. Ohlsdorf kam nochmals auf 3 : 4 heran, ehe das Mixed von Manuel Weber / Stefanie Riedelberger die Entscheidung zum vielumjubelten 5 : 3 Sieg fixierte.
„Auf Grund der vielen personellen Probleme bin ich über den Sieg sehr glücklich,“ strahlte Starl nach dem Spiel. „Ein tolles Spiel in dem beide Teams auf eigene Spieler setzten.“ Made in Austria hatte den Vorrang.
Mit dem Sonntagspiel gegen Alkoven stand für UBC das nächste OÖ. Derby auf dem Programm. Gegenüber dem Vortag mussten die Vorchdorfer mit Christian Putz wegen Erkrankung einen weitern Spieler vorgeben. So getrübt die Stimmung bereits vor dem Spiel war – so war sich auch während und danach. „Die Luft war einfach draußen,“ sah Starl ein völlig anderes Spiel seiner Mannschaft. Eine bittere 2 : 6 Niederlage war die Folge – übrigens erstmals gegen Alkoven. Lediglich Dominik Kronsteiner und Zita Banghegyi konnten in ihren Einzelspielen überzeugen und die Ehrenpunkte erkämpfen.
Während ATSE Graz eine Runde vor Ende der Meisterschaft als Meister feststeht, hat auch UBC Vorchdorf den Vizetitel sicher. Im letzten Saisonspiel (12. März) müssen die Vorchdorfer in Wien gegen WBH antreten.
UBC Vorchdorf : UNION Ohlsdorf 5 : 3
BC Alkoven : UBC Vorchdorf 6 : 2
FOTO: Dominik Kronsteiner feierte klare Einzelsiege
Vorchdorf gelingt Derbyrevanche
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit