Vorchdorfer Basketballer beenden Grunddurchgang mit einer Niederlage

Erstellt von vmedia am

Am vergangenen Wochenende kämpften die GIANTS in der abschließenden Runde des Grunddurchgangs der 1. OÖ Basketballliga gegen die Juniors des WBC Wels.
Die Messestädter rangieren in der Tabelle direkt vor den "Riesen" auf dem dritten Platz und somit war die Ausgangslage vor der Begegnung in der Raiffeisen Arena klar vorgegeben. Mit einem Sieg könnte man auf die Messestädter aufschließen und mit den Top 3 auf Tuchfühlung bleiben und weiters einen wichtigen Polster auf die Verfolger erspielen.
Leider war schon vor der Partie klar, dass die GIANTS nicht mit Ihrer besten Besetzung in dieses wichtige Spiel gehen werden. Hopi Egelkraut laborierte noch immer an einer Knöchelverletzung und konnte nur bedingt eingesetzt werden, Guard Tobias Lechner musste gänzlich passen.
Die Personalsituation machte es den GIANTS also nicht gerade leichter. Dennoch startet man sehr gut in die Begegnung und konnte bis Mitte des 1. Viertels einen knappen Vorsprung erspielen (10:7). Danach riss der Faden im Spiel der Vorchdorfer jedoch komplett und der WBC zog Punkt um Punkt davon. Dieses Bild zeigte sich den zahlreichen Zuschauern bis zur Hälfte des 2. Spielabschnittes. Spielstand zu dieser Zeit bereits 26:41 für die Hausherren.
Nach einer Auszeit und einer taktischen Umstellung in der Verteidigung, brachten die "Riesen" neuen Schwung mit auf das Parkett und starteten kurz vor der Halbzeitpause eine sehenswerte Aufholjagd. In kürzester Zeit wurde der Rückstand fast zur Gänze aufgeholt und man gestaltete das Spiele wieder ausgeglichen. Pausenstand 41:44.
Im dritten Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. An der Punktedifferenz veränderte sich in den ersten 7 Minuten des dritten Viertels wenig. Kurz vor der letzten Viertelpause leisteten sich die GIANTS aber zu viele Eigenfehler und die Messestädter können wieder davon ziehen. Vor allem Defensivrebound fehlte den Vorchdorfern in dier Phase die Entschlossenheit. Vor den letzten 10 Minuten hieß es plus 10 für den WBC.
Der Schlussabschnitt begann mit einem 3er von David Rodriguez verheißungsvoll für die GIANTS. Man kämpfte um jeden Zentimeter und man sah dem Team an, dass sie dieses Spiel unbedingt drehen und zu ihren Gunsten entscheiden wollten.
Drei Minuten vor dem Ende beträgt der Rückstand nur mehr 3 Punkte (76:79) aus Sicht der GIANTS. Die Siegchance lebte. Doch Wels war an diesem Abend zu abgezockt in allen Belangen. Auch in dieser Phase fanden sie die richtige Antwort.
Am Ende blieb ein toller Kampf der "Riesen" unbelohnt und man musste sich mit 81:90 geschlagen geben.
Zeit zur Revanche gibt es aber bald, denn bereits in der 1. Runde des Meisterplayoff treffen die GIANTS wieder auf den WBC Wels. Gespielt wird voraussichtlich am Sonntag, 09.02.2014 um 18.00 Uhr in der Raiffeisen Arena Wels.

Kategorie