Vorchdorfer Basketballer beendet das Jahr 2014 mit 3 Siegen in Serie

Erstellt von vmedia am

Ein dichtes Programm hatten die Basketball der VKL VIKINGS kurz vor Jahresende noch zu bewältigen.

Bereits am 14.12.2014 ging es vor eigenem Publikum gegen den BBC Steyr.

Gegen das Tabellenschlusslicht gab es einen problemlosen 76:62 Erfolg und zwei wichtige Punkte für die Tabelle zu bejubeln.

Am 19. Dezember ging es für Kapitän Martin Wasner und Co zum schweren Auswärtsspiel nach Linz zu den BBC Young Devils. Der Überraschungsmannschaft in der 1. OÖ Basketballliga.

Kurz vor dem Spiel konnten sich die Landeshauptstädter noch mit einem mazedonischen Legionär verstärken und somit ihren Kader weiter vertiefen.

In den ersten drei Vierteln zeigten die Linzer warum heuer schon einige Topteams gegen sie Federn lassen mussten. Immer wieder konnten sich die Stahlstädter von den Wikingern absetzen und führten zwischenzeitlich bereits mit plus 10 Punkten.

Erst im abschließenden vierten Viertel zeigten die VIKINGS ihr Können. Punkt um Punkt wurde aufgeholt und kurz vor Schluss wurde „der Sack endgültig zugemacht“. Am Ende hieß es 64:60 für die Basketballer der Union Vorchdorf.

Auf die wohlverdiente Weihnachtspause mussten die VIKINGS aber noch ein bisschen warten, denn bereits drei Tage nach dem Spiel in Linz stand die nächste und gleichzeitig letzte Begegnung im Jahr 2014 auf dem Programm. Zu Gast in der Sporthalle Vorchdorf war die Mannschaft der Stunde im oberösterreichischen Basketball, der WBC Wels.

Der Vorchdorfer Kader an diesem Tag glich einem wahren Lazarett. Mit Hauer, Bozic und Reifenauer musste Coach Sebastian Waser gleich drei Stammspieler vorgeben.

Dennoch startete die „Rumpftruppe“ der Wikinger wie aus der Pistole geschossen. Angriff für Angriff zeigten sie, dass sie sich mit einem Sieg aus dem Jahr 2014 verabschieden wollten.

Bis zur Halbzeitpause erspielte man sich bereits einen 35:23 Vorsprung und kontrollierte den Gegner aus der Messestadt scheinbar nach Belieben.

Nach einer kurzen Schwächephase nach der Halbzeitpause (Wels verkürzte auf 35:31) fingen sich die Wikinger angeführt von Topscorer Georg Lampl wieder. Nach drei Vierteln betrug der Vorsprung erstmals 20 Punkte (56:36).

Im letzten Viertel zeigten vor allem die U19 Spieler der Wikinger auf. Alle Kaderspieler trugen sich an diesem Abend in die Scorerliste ein und trugen so ihren Teil zum deutlichen 66:47 Erfolg bei.

Mit diesem Sieg beendeten die VKL VIKINGS den Grunddurchgang der 1. OÖ Basketballliga mit 9 Siegen und 5 Niederlagen auf dem ausgezeichneten 3. Tabellenrang.

Ab Mitte Jänner geht es im Meisterplayoff (die besten 6 Teams des Grunddurchgangs treffen in einer Hin- und Rückrunde aufeinander) um die Qualifikation für das Halbfinale um den OÖ Basketball-Landesmeistertitel.

Die dazugehörenden Spieltermine erfahren Sie in kürze unter anderem hier auf vorchdorfonline.at

Kategorie