Vier Spiele und drei Siege
Nach den zwei Niederlagen zum Auftakt in die neue Meisterschaftssaison war die Erleichterung im Lager der VKL VIKINGS deutlich spürbar als in der dritten Runde der 1. OÖ Basketballliga endlich ein Sieg gegen den amtierenden Vizemeister, die FC Neustadt Baskets gelang.
In beeindruckender Manier dominierten Kapitän Martin Wasner und Co die Begegnung mit dem Schwergewicht aus der Messestadt. Am Ende hieß es 67:47 für die Wikinger. Saisonsieg Nummer 1 war fixiert.
Nur drei Tage später ging es für das junge Team wieder nach Wels. Diesmal zum WBC Wels, einem der Titelfavoriten in der neuen Spielzeit. In den ersten drei Viertel schien es als ob die VIKINGS an die gute Leistung aus dem Neustadt-Spiel anschließen können und auch gegen den 2. Welser Club einen Erfolg einfahren. Dem war aber nicht so. In den letzten neun Spielminuten riss der Faden der Vorchdorfer total und so lautete das ernüchternde Endergebnis 53:75 aus Sicht der VKL-Jungs.
Zeit sich über die Niederlage zu ärgern oder neue Schlüsse zu ziehen blieb für das Team von Coach Sebastian Waser keine. Bereits vier Tage später, sprich das 3. Spiel in 9 Tagen, ging es zum nächsten Auswärtsspiel. Diesmal in die Landeshauptstadt nach Linz. Dort traf man auf das unangenehme und in diesem Jahr hervorragend in die Saison gestartete Team von Dynamo Lui Linz. Bereits ab der 1. Spielminute machten die VIKINGS aber klar, dass an diesem Tag der Sieg nur nach Vorchdorf gehen kann. Aggressive Defense und gute Rebound-Arbeit sorgten immer wieder für schnelle, einfache Punkte. Bereits zur Pause betrug der Vorsprung 21 Punkte.
Auch in Viertel Nummer drei blieben die Wikinger ab Drücker. Erst als die Partie bereits entschieden war, machten immer mehr Konzentrationsfehler die Runde und so kamen die Stahlstädter nochmals auf unter 10 Punkte heran. Am siegten die VIKINGS verdient mit 67:61.
Zum Abschluss der Auswärtstournee ging es für die VKL-Jungs nach Steyr. Die bisher sieglosen Basketballer aus Steyr waren an diesem Tag keine große Hürde für Topscorer Mike Hauer und seine Kollegen. Die Wikinger zeigten 40 Minuten konzentrierten und ordentlichen Sport und siegten am Ende deutlich mit 78:54 in der Steyrer Stadthalle.
Zum Abschluss des Grunddurchgangs gibt es für die VIKINGS nun endlich wieder ein Heimspiel. Am Samstag, 01.11.2014 kommt es zum direkten Duell mit den BBC Young Devils Linz um einen Platz im oberen Tabellendrittel. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf und die Wikinger hoffen natürlich auf die Unterstützung der Zuschauer gewohnt freiem Eintritt.