Voridori - ein Highlight nach dem anderen

Erstellt von vmedia am

Mit Aschermittwoch ist das bunte Treiben vorbei - Vorchdorf kehrt zur Normalität zurück

Ein Highlight nach dem anderen - so kann man den diesjährigen Fasching zu Voridori beschreiben. Mit der Ernennung zur Landesnarrenstadt 2015 war Vorchdorf der Mittelpunkt der OÖ Faschingswelt und präsentierte mit dem größten Faschingszug "Eine Reise um die Welt" tausenden Besuchern ein buntes und närrisches Treiben!

Fasching ist in Vorchdorf nicht nur Tradition, die seit Jahrzehnten alle fünf Jahre ganz besonders begangen wird, sondern ein Zusammenspiel aus allen Vorchdorfer Vereinen. Zahlreiche Highlights prägten das Vorchdorfer Gesellschaftsleben seit dem Krönungsball am 8. November 2014.

Präsident Mario Weiner stürmte mit dem frisch gekrönten Prinzenpaar "Ihre Lieblichkeit Prinzessin Stephanie I., tanzend hoch hinaus vom Hirschleiten-Haus" und "seine Tollität Prinz Thomas I., mit der Schmiede wohl bekannt plattelt er durchs ganze Land" sogar das OÖ Landhaus und dem LH Josef Pühringer wurde die Proklamation verlesen. 

Die nächsten Highlights: Besuche und Auftritte der Faschingsgilde und Garde bei Bällen und Veranstaltungen in der Umgebung. Während dessen liefen die Vorbereitungen für die qualitativ sehr hochwertigen Narrensitzungen mit Organisator Marcel Kaiser. Bei den acht ausverkauften Vorstellungen traten Vereine und Narren auf und begeisterten das Publikum. Ganz neu dieses Mal: zwei zusätzliche Kindernarrensitzungen für die kleinen Narren!

Das Finale des Landesfaschings in Voridori kam mit der Rathausstürmung am Faschingssamstag und dem großen Faschingsumzug unter dem Motto "Eine Reise um die Welt". 150 Gruppen, Gilden und Garden bildeten für rund 3 Stunden einen bunten und erlebnisreichen Faschingsumzug, den es in der Umgebung wohl nicht so schnell gibt. Zwischen den Wägen immer wieder Gardeabordnungen aus ganz Oberösterreich mit Zuckerl und Getränken. Tausende Zuseher kamen aus allen Himmelsrichtungen und zollten den Mitwirkenden Applaus für die Darbietung und die Vorbereitungsarbeit.

Ein krönendes Ende fand der Fasching am Faschingsdienstag beim Häuseln im Ort und in den Gaststätten im Zentrum. Bei strahlendem Sonnenschein waren unzählige Närrinnen und Narren unterwegs und feierten nochmals so richtig. Um Mitternacht endete der Fasching und die Faschingsgilde holte die Narrenfahne vor dem Marktgemeindeamt wieder ein.

Medial fand der Vori-Dori-Fasching ein gutes Echo - vorchdorfonline hat hier ein paar Links zusammengetragen: 

 

Text: vorchdorfonline / Gerhard Radner 

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit