Die Energiegruppe der Marktgemeinde Vorchdorf lädt alle BürgerInnen zu einer familienfördernden Aktion ein: „Weniger TV – mehr Familie“. Auf freiwilliger Basis können Familien bis 31. Dezember ganz oder teilweise auf den Fernseher verzichten. Sie sparen damit nicht nur Energie sondern gewinnen mehr Zeit, um im Familienkreise was zu unternehmen.
Gerade in der Zeit vor Weihnachten werden wir von allen Seiten über Medien umworben. Viele Familien verbringen ihren Abend gemeinsam oder gar jeder für sich selbst vor dem Fernseher, Internet oder Spielkonsole. Dabei wäre gerade die Adventzeit dazu geeignet, gemeinsam was zu unternehmen, zu spielen oder eine Kerze anzuzünden. Was vor der Informations- und Konsumgesellschaft guter Brauch war, wird heute mehr und mehr vergessen.
Alle sind herzlich eingeladen und können gewinnen!
Auf freiwilliger Basis sind alle VorchdorferInnen und Vorchdorfer aufgerufen, an dieser Aktion teilzunehmen. Neben einem Beitrag zum Energiesparen gewinnen die Teilnehmer auch mehr Zeit für sich und das soziale Umfeld. Erfahrungsberichte können während der Aktion bis 31. Dezember auf www.Vorchdorf21.at gepostet werden. Unter den Beiträgen wird ein Sachpreis verlost.
Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses Agenda 21 hat sich eine Expertengruppe zum Thema „Energie“ formiert. Die Teilnehmer sind gleichzeitig die „Energiegruppe“ des Umweltausschusses der Marktgemeinde Vorchdorf. Ziel der Gruppe ist es, energiesparende Akzente für Vorchdorf zu setzen und durch Aktionen die Themen „Energie sparen“ und „Umwelt schonen“ langfristig in Vorchdorf zu verankern.