Nach zwei bitteren Auswärtsniederlagen in Folge für die Basketballsektion der Union Vorchdorf gegen die Amstetten Falcons und die Swans Gmunden, war am vergangenen Sonntag der Vizemeister der Vorsaison, die FC Neustadt Baskets zu Gast in der Sporthalle Vorchdorf.
Nach den Niederlagen in den beiden Begegnungen gegen den Tabellenführer aus Amstetten und gegen den Lokalrivalen aus Gmunden, wollte das Team der Vikings unbedingt eine Reaktion zeigen und vor eigenem Publikum zurück auf die Siegerstraße einbiegen.
Dass dies gegen das Team aus der Messestadt rund um Ex-Nationalteamspieler Markus Pargfrieder nicht einfach wird, war bereits vor dem Tip-Off klar.
Dennoch startete das VKL Team gut in die Begegnung. Vor allem Neso Bozic scorte in den ersten Minuten im Dress der Vorchdorfer nach Belieben. Die ersten 8 Zähler gingen allesamt auf sein Konto. Durch gute und aggressive Defense konnten sich die VIKINGS schnell einen kleinen Polster erspielen und gingen mit einer 21:16 Führung in die erste Viertelpause.
In Abschnitt zwei wurde es etwas ruppiger. Immer wieder gab es Foulpfiffe auf beiden Seiten. Die Hausherren schienen diese Phase besser zu verkraften und konnten drei Minuten vor der Halbzeitpause erstmals auf eine plus 13 Punkte Führung stellen. Bis zur Halbzeit konnte der FC Neustadt den Rückstand ein wenig verkürzen und somit hieß es nach 20 Minuten 42:34 für Vorchdorf.
Auch im dritten Viertel ein ähnliches Bild. Beide Teams blieben ihrer Taktik treu und keine Mannschaft konnte daraus so richtig Kapital schlagen.
Die VIKINGS hatten in dieser Phase etliche Chancen etwas weiter davon zu ziehen, schwächten sich mit einigen „unnötigen“ Fouls dennoch selbst. Somit kam der FC Neustadt durch Freiwürfe immer wieder zu einfachen Punkten. Spielstand vor den letzten 10 Minuten daher 58:54 für die VKL-Jungs.
Das abschließende Viertel sollte es in sich haben. Das Spiel ging hin und her und jeder Korb wurde auf beiden Seiten hart erkämpft. Sieben Minuten vor dem Ende wurde mit Igor Mamic der Pointguard des FCN nach einer Unsportlichkeit von den Unparteiischen des Spielfeldes verwiesen.
Dennoch konnten die VIKINGS keinen Gewinn daraus schlagen und das Spielgeschehen blieb ausgeglichen.
30 Sekunden vor dem Ende verwandelt VIKINGS-Guard Georg Frauscher einen von zwei Freiwürfen zum 75:73 für Vorchdorf.
Die letzte Offense der FC Neustadt Baskets wird von den Wikingern sehr gut verteidigt und Tobias Lechner beschert mit einem tollen Steal den Vorchdorfern einen wichtigen Sieg.
Mit dem Erfolg gegen den amtierenden Vizemeister aus Wels halten die VKL VIKINGS bei einer Bilanz von 6 Siegen und 5 Niederlagen und festigen damit den 3. Tabellenrang in der 1. OÖ Basketballliga.
Das nächste Spiel der Wikinger steigt am Sonntag, 14.12.2014 um 17.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf gegen den BBC Steyr.