Der erste Agenda21 Zukunftsdialog wurde am 13. März in JOs Restaurant abgehalten. 15 Personen trafen sich zum Thema "Miteinander, Zusammenleben, Soziales und Integration". Unter ihnen auch zwei Vertreter des islamischen Kulturvereins und eine ungarische "Zuagroaste". SPES Mitarbeiter Wolfgang Mader moderierte sehr professionell die bunte Diskussionsrunde.
Folgende Themen kristallisierten sich heraus und wurden im einzelnen ausdiskutiert:
- Gelebte Integration
In Vorchdorf wird Integration gelebt. Wir fördern den Austausch und die Integration von verschiedenen Kulturen und Traditionen. - Wir nützen unsere Talente
Durch gegenseitiges Geben und Nehmen bereichern wir unser Miteinander. Die Talente unserer MitbürgerInnen werden in Vorchdorf angenommen und gefördert. - Treffpunkt Vorchdorf
Ein aktives Miteinander und Integration braucht Möglichkeiten zum Treffen und Austauschen. Vorchdorf will dazu vielfältige Möglichkeiten bieten. - Volles Leben findet in Vorchdorf miteinander statt.
Wir sind stolz auf unsere Vielfalt in der Kultur, bei den Vereinen, in der Wirtschaft und bei unseren Festen. Die Stärke in der Vielfalt wollen wir für eine positive Positionierung von Vorchdorf nutzen.
Zu den einzelnen Themenbereichen wurde schon konkrete Maßnahmen und Projekte andiskutiert. (Kulturtreffen, Sprachzentrum, Talentebörse, Brauchtumsaustausch, etc.)