Zum 2. Mal Lebensrettung in nur 2 Wochen!

Erstellt von vmedia am

Anfang Oktober wurde Stefan Strassmair, Mitarbeiter des Roten Kreuzes Vorchdorf, zum Lebensretter im Zentrum von Vorchdorf. Am späteren Nachmittag stürmte sein Kollege Erdogan Ugur zu ihm und meldete einen reglosen Vorchdorfer vor dem Firmengebäude des Autohauses Vorchdorf. Stefan Strassmair lief hinaus, machte einen perfekten Notfallcheck und stellte Atem- Kreislaufstillstand fest. Sofort begann er mit Herzdruckmassage und Beatmung. Zufällig kam nach kurzer Zeit Dr. Ozlberger vorbei und unterstützte die Wiederbelebungsmaßnahmen. Die eintreffenden Sanitäter der Ortsstelle Vorchdorf brachten noch den Defibrillator zum Einsatz, der Patient konnte erfolgreich wiederbelebt werden und wurde anschließend ins Krankenhaus transportiert. Ihm geht es nun wieder gut.

Die rasche und professionelle Hilfe eines so erfahrenen Sanitäters rettete sein Leben. Stefan schenkt jährlich 1200 bis 1400 Stunden „Aus Liebe zum Menschen“ seinen Mitbürgern und macht Dienst beim Roten Kreuz, aber auch in seiner Freizeit ist er Helfer in allen Lebenslagen.

Gestern Abend die 2. Lebensrettung:

Stefan war mit seinen Freunden auf der A1 Richtung Regau unterwegs und entdeckte ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug. Der Lenker hängte kopfüber im Gurt, seine Frau und die beiden Kinder (davon ein Baby mit 2 Monaten) lagen schreiend und weinend im rauchenden Auto. Gemeinsam mit seinen Freunden bargen sie die Personen, alarmierten die Rettung und leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der Sanitäter.

Schön, dass es Mitmenschen gibt, die nicht wegschauen, sondern zugreifen!

Text & Foto: Rotes Kreuz Vorchdorf

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit