Ausstellung ULRIKE ASAMER

Liebe Leser von vorchdorfonline!

Kontakt für Ihre Termine: office@werbering-vorchdorf.at 

 

Datum
Wo
Ziegelböckdurchgang
Veranstalter
Kulturausschuss Vorchdorf

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM
von September-Ende November
mit ULRIKE ASAMER

Kultur und Medizin sind für Ulli Asamer die beiden essentiellsten Säulen der Menschheit. Die Ohlsdorferin ist ausgebildet in beiden Bereichen und ihre künstlerischen Ausführungen repräsentieren die autobiografische Schnittstelle der beruflichen Expertise sowie persönlichen Erfahrungen, Interessen am subjektiven wie auch sozioökonomischen Leben oder allgemeinen Fragestellungen die ihre Aufmerksamkeit genießen.

Es war einmal Material, das Einmalmaterial. Es wurde produziert um einmalig verwendet zu werden und wäre danach ausgeschieden. Cut. Denn, anstelle der Entsorgung wurde es, unter Einhaltung hygienischer Richtlinien, von Ulli Asamer gesammelt, künstlerisch reanimiert und in einem zweiten Leben konserviert. "Mein bevorzugtes Produkt aus der Kategorie Einmalmaterial sind dabei medizinische Kanülen. Ein Werkzeug für Verbindung und Zusammenhalt. Ein Instrument für Injektion, Infiltration, Extraktion, und Punktion. Präzise perforierend in der Anwendung und stark polarisierend bei emotionaler Betrachtung."

Sie nennt es KANÜLISMUS
Werkstoff und Technik: die Gestaltung einer dreidimensionalen Oberfläche/Hülle, in polygoner Technik, aus Kanülen und einem Verbindungsmaterial.
Bedeutung des Materials: Die Kanüle ist eine Hohlnadel zur Punktion, Injektion und Extraktion und ist das präziseste Werkzeug um das Äußere mit dem Inneren zu verbinden. 
Herkunft: Urheberin, Namensgeberin und einzigste Vertreterin dieser Kunstform ist Ulrike Asamer.

Am Eröffnungstag 2.9.2022 ist die Künstlerin ab 14 Uhr anwesend und freut sich über Besuch

Termin für deinen Kalender speichern (ics-Datei)