Das war der Umzug 100 Jahre Vori Dori!

Erstellt von vmedia am

Faschingszug mit 106 Gruppen

Ausgelassen und fröhlich verlief der Jubiläumsfaschingszug 100 Jahre Vori Dori am 23. Februar. 106 Gruppen hatten sich angemeldet und etwa 2000 Akteure sorgten für ein buntes Treiben. Unzählige Besucher säumten - wie alle 5 Jahre - die Straßen im Vorchdorfer Zentrum und bestaunten die aufwendig gestalteten Wägen. 

In den letzten Wochen haben sich Stammtische, Vereine und Jugendgruppen humorvolle und vielfältige Beiträge für den Jubiläumsfaschingszug überlegt. In den umliegenden Scheunen und Werkstätten wurde gebastelt, gezimmert und gemalt. Der Umzug startete pünktlich um 13 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße und endete rechtzeitig vor den angesagten Sturmböen beim Schulzentrum. Zum 100jährigen Jubiläum gratulierte auch LH Mag. Thomas Stelzer, der den Umzug anführte und das Geschehen anschließend von der Hauptbühne mitverfolgte. 

Hinter den Kulissen arbeiteten rund um Präsident Michael Grabner ein 140-köpfiges Team. Blaulichtorganisationen, Gemeindemitarbeiter und viele freiwillige Helfer sorgten für einen möglichst geordneten Ablauf. Für die Besucher standen viele Parkplätze an den Ortseinfahrten zur Verfügung. Die Traunseetram und Vorchdorfer Bahn verkehrten zum Nulltarif. Nach dem Umzug trafen sich die Narren zum ausgiebigen „Faschingskehraus“ in den Lokalen sowie im Festzelt bei der Hoftaverne Ziegelböck. 

Text / Fotos: vorchdorfmedia 

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit