Für die dritten Klassen der MS Vorchdorf, Laakirchen und Scharnstein hieß es 2023 wieder endlich: auf zur JobRallye!
Die Entscheidung nach der Pflichtschule, eine Lehre zu beginnen oder eine höhere Schule zu besuchen ist nicht einfach. Daher hat die WKO Gmunden gemeinsam mit der Bildungsdirektion Gmunden/Vöcklabruck und 17 Unternehmen auch heuer wieder die Job Rallye Almtal durchgeführt. 177 Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 11 verschiedenen Touren mit je 3 Betrieben wählen, um einen Einblick in die Welt der verschiedensten Lehrberufe samt Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Arbeitsumfeld zu bekommen. Die teilnehmenden Betriebe überlegten sich kreative Wege, die jungen Fachkräften von morgen die Vielfalt der Jobmöglichkeiten in unserer Region näher zu bringen.
„Ziel der Job Rallye Almtal ist es, mögliche Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und den Schülerinnen und Schülern so bei der Entscheidung für die richtige Wahl ins Berufsleben zu unterstützen,“ freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden über die gelungene 4. Job Rallye Almtal.
„Egal ob Handwerk, Handel, Gastronomie – für jeden war etwas dabei. Wer noch nicht sicher ist, wie es nach der Pflichtschule weitergeht, konnte sich bei den jeweils 3 verschiedenen Betrieben einen guten Eindruck verschaffen und wer weiß – vielleicht wurde auch schon der eine oder andere Lehrplatz gefunden,“ so Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.
Wie man am Bild in der Bäckerei Rainer Probst sehen kann, waren die Schüler tatkräftig dabei und konnten das Handwerk hautnah erleben.
Weitere Fotos: Start der Job Rallye Almtal mit Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann WKO Gmunden), Direktorin Manuela Drack, BEd (MS Laakirchen), Direktorin Sonja Staudinger, BEd. M.Ed (MS Vorchdorf), Bürgermeister Johann Mitterlehner und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden), und Tour bei Tipp Topp Installationen Amering Franz.