Erfolgreicher Frühjahrs-Bläsertag in der Kitzmantelfabrik
„Klingendes Salzkammergut – Ein Bezirk ertönt“ unter diesem Motto fand am Sonntag 2. April 2017, der Frühjahrs-Bläsertag mit Konzertwertung des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes statt. In der Kitzmantelfabrik Vorchdorf präsentierten zehn Musikkapellen des Bezirks und darüber hinaus ihr Können und stellten sich dem kritischen Gehör der Jury.
Vor den drei Juroren Markus Lidauer, Thomas Asanger und Claus Mair-Zaininger erklangen Werke wie Stratosphere von Otto M. Schwarz, das thematisch den Stratosphärensprung von Felix Baumgartner thematisierte, wie auch Stücke von Thomas Doss und Thomas Asanger. Den ganzen Tag über kamen Besucher um den verschiedenen Werken zu lauschen und ihre jeweiligen Musikapellen zu unterstützen. Über 500 Musiker nahmen an der Konzertwertung teil und die Bezirksleitung Gmunden des OÖ Blasmusikverbandes freut sich auf eine musikalische Saison 2017. Als lokale Kapelle nahm die Marktmusik Vorchdorf in der Kunststufe D an der Konzertwertung teil. Mit 135,7 Punkten konnte der Verein unter Karl Außerhuber das Top-Leistungsniveau vom Vorjahr halten.
Die Wahl der Kitzmantelfabrik als Austragungsstätte für die Bläsertage erwies sich als richtig. Beste Saalakustik und schnelle Erreichbarkeit sprechen für das Veranstaltungszentrum in der Almtalgemeinde. Zudem macht kommen vermehrt Blaskapellen aus den Nachbarbezirken, da Vorchdorf durch seine Randlage auch für Orchester aus den Bezirken Wels-Land und Kirchdorf attraktiv ist.
Fotos: OÖBV, Bernhard Kasberger