Ahnlroas - alt:modisch

Erstellt von BettinaHut am

Catherine Ebser hat mit ihrem Fotoprojekt für die Kulturhauptstadt2024, das sie Ahnlroas nennt, auch in Vorchdorf Fotomodelle besten Alters modisch in Szene gesetzt und stellt die Werke derzeit im Leerstand des ehemaligen Giovanni und im Ziegelböckdurchgang aus. In Bad Ischl sind die Best of Salzkammergut im Sissipark zu sehen. 

Geschaffen wurden Portraits von "reifen Supermodels" aus dem Salzkammergut, in außergewöhnlicher Aufmachung - von moder, flippig, schräg bis hin zu traditionell, trachtig, klassisch; von "Grandes Dames et Messieurs" bis zum schlichten Sonntags-Chic. Das alternde Salzkammergut in all seinen Facetten.
Portraits von Alt-Eingesessenen und auch "Zua-g´roaste" Seniior*innen, wie man im Salzkammergut gerne betont. Dabei galt "Alles kann, nichts muss!" - alle Models hatten bei Styling und Outfit Mitspracherecht, ließen sich aber gerne inspirieren, um damit die Idee der Künstlerin, Catherine Ebser, zu stützen.

Die Portraits stellen auch einen Gegenpol zu der allgemeinen Entwicklung dar: Täglich werden wir von den tausenden Modebildern der Medien überschwemmt: Schönheit, Jugend und ein bestimmtes Schönheitsideal sind dabei oberstes Gebot. Dabei vergessen und vor allem verlernen wir den Blick auf echte Schönheit – das Leben, Erfahrung, gezeichnete Gesichter, Falten und Charakter.

„Alt werden will jeder, aber alt sein niemand!“ ein viel gehörter Satz. Die aktuell wieder aufkeimende „Body- & Age-Positivity“-Bewegung lässt hoffen, doch es ist noch viel zu tun! Altes wie Oldtimer, Vintage-Kleidung, alte Kunst und Antiquitäten werden oft als wertvoll und teuer gewertet – warum nicht auch der alte Mensch selbst?

Catherine Ebser lebt und arbeitet in Wien. Die Fotografin und Grafik-Designerin arbeitet künstlerisch mit dem Thema Alter - auch Begleiterscheinungen wie Demenz, Alzheimer und andere Gebrechlichkeiten prägen ihre Arbeit - im Mittelpunkt jedoch steht der Mensch. Mit viel Liebe zum Detail stellt sie Senior*innen als Kunstobjekte in den Fokus und lenkt den Blick auf uns, als alternde Gesellschaft.

Die Ausstellung in Vorchdorf birgt für manche vielleicht ein überraschendes Gesicht der ein oder anderen lokalen Persönlichkeit.

Der Kulturausschuss der Gemeinde Vorchdorf bespielt derzeit den Leerstand Giovanni und den Ziegelböckdurchgang mit derartigen Projekten und mehr. Im Ziegelböckdurchgang findet sich auch ein Teil der TÜR ZUM SALZKAMMERGUT. 

Kategorie
Gemeinde