Öffentlicher Verkehr trifft (Bau)Kultur.
Im September 2022 wurde der Prototyp der „Kultur.Bus.Haltestellen“ in Scharnstein präsentiert. Dabei geht es um die Modernisierung von Bushaltestellen aus Fertigbetonteilen. Sie sind nicht nur „Visitenkarten“ im öffentlichen Raum, sondern auch wichtige Schnittstellen für den öffentlichen Verkehr.
Mit dem Kulturhauptstadt-Jahr 2024 hat nun auch Vorchdorf drei „Kultur.Bus.Haltestellen“, und zwar in der Streininger Straße, in Mühltal und in Einsiedling.
Nach dem Entwurf der jungen Holztechniker der HTBLA Hallstatt wurden die Wartehäuschen in eine moderne attraktive Busstation verwandelt. Die seitliche Waschbetonwand wurde aufgeschnitten und mit einem Holz-Glaselement versehen. Damit bekommt die Haltestelle mehr Licht, ist besser einsehbar und vermittelt dem Wartenden mehr Sicherheitsempfinden. Viele Leistungen hat die Gemeinde Vorchdorf mit dem Bauhof abgewickelt. Innen hat Elektro Pühringer eine energiesparende Beleuchtung mit Bewegungsmelder installiert. Diese wird über einen kleinen Stromspeicher versorgt, eine PV-Anlage rundet das Inselsystem ab.