Die Vorchdorfer NMS-Nachmittagsbereuungsgruppe besucht die Bezirkshauptstadt.
Zum Abschluss des heurigen Schuljahres unternahmen 20 Schülerinnen und Schüler der NMS Vorchdorf eine Bahnfahrt nach Gmunden. Auf dem Programm stand der Besuch der Gmundner Sternwarte. Kevin Karassek, der 1 Jahr lang als Betreuungspädagoge der Marktgemeinde Vorchdorf die Nachmittagsgruppe der NMS leitete, organisierte einen spannenden Ausflug. Wegen einer Gewitterwarnung wurde das Programm zwar kurzfristig umgestellt, das konnte die Stimmung aber nicht trüben. Zusätzlich sponserte Bürgermeister DI Gunter Schimpl den jungen Teilnehmern ein Eis.
Schülernachtmittagsbetreuung in Vorchdorf qualitativ und vielfältig
Für die VS Vorchdorf wird bereits seit Jahrzehnten ein Schülerhort geboten. Standardmäßig werden die Schülerinnen und Schüler von einer Pädagogin und einer Helferin betreut. Besonderer Bedarf wird zudem noch mit Stützpädagogen gedeckt. Mit dem Schuljahr 2016/2017 kann mit dem neuen 3 Tage-Modell einem vielfachen Wunsch der Eltern begegnet werden. Für die NMS und die VS Pamet bietet die Marktgemeinde ein Nachmittagsbetreuungsmodell.
Sämtliche Betreuungsmodelle werden durch die öffentliche Hand, vorwiegend durch die Marktgemeinde Vorchdorf unterstützt. Im Jahr 2015 wurden dazu über € 200.000,00 an öffentlichen Mitteln aufgebracht. Die Gesamtfinanzierung aller Nachmittagsbetreuungsmodelle erfolgt zu ca. 4 Teilen von der öffentlichen Hand und zu einem Teil durch Elternbeiträge.