Babyboom und Hochzeitsfieber in Vorchdorf

Erstellt von vmedia am

Almtalgemeinde ist für junge Familien attraktiv

91 kleine Vorchdorfer/Innen erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt. Die Almtalgemeinde verzeichnet dabei einen deutlichen Anstieg, 2010 waren es noch 63 Geburten. Bei allen Babys stellt sich die Marktgemeinde Vorchdorf mit einem „Weisert“ vor: Der beliebte Babyrucksack ist prall gefüllt und im Alltag praktisch.

Miteinher geht eine große Steigerung bei den Eheschließungen. Dabei nutzen nicht nur einheimische Brautpaare die beliebten Hochzeitsdestinationen wie die Kitzmantelfabrik, Schloss Eggenberg oder Groß Höllnberg, sondern auch viele aus dem Umland. Insgesamt gaben sich 43 Paare im Jahre 2016 das Jawort.

1A-Gemeinde bei Kinderbetreuungseinrichtungen

Die Almtalgemeinde zeigt sich zudem als attraktive Wohngemeinde. Inklusive der Nebenwohnsitze sind über 8000 Personen in Vorchdorf gemeldet. Geschätzt wird von den jungen Eltern besonders die Kinderbetreuung. Beim Ausbaugrad und bei der Qualität haben die Einrichtungen für Kinder in Vorchdorf die Nase vorne. Nur drei Gemeinden im Bezirk Gmunden bekamen von der Arbeiterkammer die Auszeichnung „1A-Gemeinde“. Dabei ist die Marktgemeinde Vorchdorf stets bemüht, das Angebot weiter auszubauen. Noch heuer wird in der Fischböckau mit dem Bau Kinderbetreuungseinrichtungen begonnen.

Starke Wirtschaft als Rückgrat für gute Entwicklung

Vorchdorf ist auch ein starker Wirtschaftsstandort. Die Nähe zur Autobahn, die gut ausgebaute Infrastruktur sowie viele Einkaufsmöglichkeiten machen das Leben in Vorchdorf hoch qualitativ. Die Attraktivität des Ortes wird durch das in der Projektphase befindliche Hotel weiter gesteigert. Vorchdorf macht seinem Namen ein Markt voller Leben alle Ehre!

Kategorie
Gemeinde