Die Basketballsaison biegt schön langsam aber sicher in die Zielgeraden ein und in allen Bewerben geht es für die Teams der VKL VIKINGS genau genommen jetzt um die "Wurst".
Für das Herrenteam sieht die Bilanz im laufenden Meisterplayoff der 1. OÖ Basketballliga nicht ganz so gut aus. Nach 8 von 10 Spielen hat das Team von Interimscoach Robert Fürtauer zwar noch eine theoretische Chance auf das Semifinale, aufgrund der dünnen Personaldecke, ist dies aber eine um so schwerere Aufgabe. In den letzten beiden Runden gab es je einen Sieg und eine Niederlage. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, den BBC Dynamo Lui Linz, konnten die VIKINGS voll überraschen. Durch gutes Teamplay und viel Druck in der Defense in der zweiten Halbzeit wurde trotz kurzer Bank ein 16 Punkte Rückstand noch gedreht und ein wichtiger Heimspieg eingefahren. Am Ende hieß es 57:53 für die Wikinger.
Bereits drei Tage später stand das nächste Spiel für die VIKINGS auf dem Programm. Diesmal ging es nach Linz zu den Young Devils. In der ersten Halbzeit gelangen viel gute Aktionen, so dass man das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten konnte. Mit einem 6 Punkte Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Leider schlug auch in diesem Spiel der Verletzungsteufel zu und das Team musste mit Fortdauer der Partie auf Leitungsträger Thomas Hieslmair verzichten. Auch Michael Hauer zog sich in einem Zweikampf ein Cut unter dem Auge zu. Ohne diese Stützen war das Spiel für die Wikinger gelaufen und man kam deutlich unter die Räder. Endstand in Linz 42:81.
Für eine erfolgreiche Semifinalqualifikation ist die Rechnung einfach. Die verbleibenden Spiele gegen Gmunden (Donnerstag, 14.04.2016 / 20.00 Uhr / SPH VORCHDORF) und Steyr (Sonntag, 17.04.2016 / 14.30 Uhr / SPH VORCHDORF) müssen gewonnen werden. Gelingt dies und die Konkurrenz spielt ebenfalls im Sinne der VIKINGS, nimmt das Team zum dritten mal in Serie am Halbfinale um den OÖ Landesmeistertitel teil.
BASKETBALL-DAY in VORCHDORF
Am kommenden Sonntag kommt es in der Sporthalle Vorchdorf zu einigen wahren "Basketball-Leckerbissen". Drei Teams der VIKINGS haben an diesem Tag entscheidende Spiel. Die MU16 kämpft gegen den BC Vienna um den Einzug ins Viertelfinale der österreichischen Nachwuchsliga (ÖMS), die Herren kämpfen wie schon oben beschrieben gegen Steyr um eine mögliche Halbfinalteilnahme und zum Abschluss dieses Basketball-Tages kämpft die MU14 im zweiten Semifinalspiel gegen den BBC Linz um den Einzug ins Finale der OÖ Landesmeisterschaft.
Hier der genaue Zeitplan:
SONNTAG, 17.04.2016 / SPORTHALLE VORCHDORF
- 12.00 UHR / VKL VIKINGS MU16 vs BC Vienna MU16
- 14.30 UHR / VKL VIKINGS vs. BBC Steyr
- 16.45 UHR / VKL VIKINGS MU14 vs. BBC Linz MU14
Kommen Sie in die Sporthalle Vorchdorf und unterstützen Sie die Teams der VKL VIKINGS.
Tolles Sponsoring der RAIKA Vorchdorf.
Einen besonderen Dank möchten die VIKINGS der Raiffeisenbank Vorchdorf und Geschäftsstellenleiter, Siegfried Schatzl aussprechen. Unsere U10 Spieler erhielten beim Heimspiel der Kampfmannschaft gegen die Amstetten Falcons tolle neue Sporttaschen der Raika überreicht. Einer erfolgreichen Basketballkarriere steht somit nichts mehr im Wege. Danke an Herrn Schatzl und sein Team für diese tolle Unterstützung.
LET'S GO VIKINGS!