Basketball: Kampfmannschaft und Nachwuchs erfolgreich!

Erstellt von VIKINGS am

Sonntagabend traten die VKL Vikings bei den Lions in Enns an. Gegen das Tabellenschlusslicht wollte man die zwei zurückliegenden Niederlagen überwinden und überzeugend auftreten. Allerdings hatte der Gegner bis zum Aufeinandertreffen auch nur einen Sieg weniger als die Vikings in der Tabelle aufzuweisen. So galt es ebenfalls nicht nachlässig zu agieren.

Das Spiel begann jedoch sehr holprig aus Sicht der Vikings. Die Intensität in der Defensive und das Umschalten auf die Offensive war nicht wie man es schon des Öfteren von der Mannschaft gesehen hat. Das Vorhaben schnell ein Punktepolster aufzubauen konnte nicht erreicht werden. Zwar ging man dann doch mit 9:2 in Führung, musste das erste Viertel allerdings unentschieden mit 16:16 beenden. Grund für so manchen Mangel an Intensität und Einsatz war, dass man sich auf Nebenschauplätze bewegen und sich – gekonnt von den Gegenspielern – vom Spielgeschehen ablenken ließ. Im zweiten Abschnitt fokussierte sich das Team rund um Philipp Reifenauer auf das Wesentliche und so zeigte sich der Kapitän gemeinsam mit Dominik Brnjak für einen 11:0-Lauf verantwortlich. Dieser war der Grundstein für die 39:26-Führung zur Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang ein wenig verändertes Bild. Ein von Freiwürfen geprägtes Spiel lief ohne besondere Highlights vor sich hin. Die Vikings kontrollierten nun aber das Geschehen und konnten sich im dritten Abschnitt um weitere 10 Punkte absetzen. Im letzten Abschnitt versuchte Coach Filzmoser noch alle Spieler entsprechend mit Einsatzzeit zu belohnen und testete die eine oder andere Taktikvariante, weshalb das Spiel auch mit dem 23-Punkte-Vorsprung endete.

„Bedeutend ist der Sieg für die Tabelle. Spielerisch und taktisch müssen wir uns wieder steigern, um nächste Woche gegen Steyr bestehen zu können. Es war aber wichtig, allen Spielern ausreichend Spielzeit und Spielrhythmus zu geben, da nächste Woche sowohl die U19 als auch die Herren auf Steyr treffen.“, sagte der Coach nach der Partie.

UBBC Lions Enns – VKL Vikings Basketball 52:75 (16:16, 26:39, 38:61)

Pohn 15, Jakupovic 12, Brnjak 11, Rosario 10, Buchegger und Reifenauer je 9, Blagojevic 4, Sillo 3, Ajkunic 2, Rihl, Tepic.

NACHWUCHS-News:

Am Sonntag stand sowohl für die MU14 als auch für die MU16 ein Spiel auf dem Programm. Für die MU14 ging es auswärts in Salzburg um den ersten Saisonsieg, die MU16 traf im ÖMS-Derby zu Hause auf die Swans Gmunden.

MU14:

Die MU14 von Coach Romana Ebner zeigte in Salzburg eine geschlossene Teamleistung. Von Anfang wurde das Tempo und somit auch der Gegner kontrolliert. Die ersten Punkte der Partie gelingen zwar den Gastgebern, danach drücken aber die VKL-Jungs angeführt von Joni Söllner gehörig auf das Gas. 16:4 endet das erste Viertel aus Sicht der VIKINGS. Im zweiten Spielviertel können bereits alle Spieler eingesetzt werden und sich aktiv am Spielgeschehen beteiligen. Erfreulich ist vor allem, dass sich Manuel Mitic in seinem ersten Spiel sofort in die Scorerliste eintragen kann. Halbzeitstand 41:9 für die VKL VIKINGS.

Auch in der zweiten Hälfte zeigen die Wikinger was sie können. Immer wieder gelingen schöne Aktionen und tolles Teamplay. Am Ende gelingt ein souveräner 79:29 Auswärtssieg bei unserem Partnerverein, der BBU Salzburg.

Scorer VIKINGS: Söllner J. 29, Ramsl 16, Bretbacher, Beck je 10, Söllner N. 6, Tasdemir, Haslinger, Gaber, Mitic je 2

MU16:

Am Sonntag, den 13.11.2016 hieß es erstmals in der ÖMS Saison 2016/17 „Derby-Time“. Am Programm stand der Vergleich der beiden Teams aus dem Salzkammergut zwischen den VKL VIKINGS und den Swans Gmunden.

Auf Seiten der Wikinger fehlte mit Elvir Jakupovic der Dreh- und Angelpunkt in deren Spiel, dennoch starteten die Hausherren gut in die Partie. Nach dem Ersten Viertel führten die VKL-Jungs mit 26:8.Auch in Viertel Nummer zwei gelangen den Gästen vom Traunsee erneut 8 Punkte. Die VIKINGS legten ihrerseits weitere 23 drauf und so ging es mit einem Score von 49:16 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel brachte die stärkste Phase der Schwäne. Immer wieder konnten sich die Spieler Leidinger und Hofinger in der Zone der Wikinger behaupten und leichte Punkte erzielen.Die VIKINGS konterten dem starken Viertel der Swans mit einem 23:2 im Schlussviertel. Am Ende gewinnen die VKL VIKINGS das erste ÖMS-Derby der Saison mit 100:34.

Die U16 Mannschaft der Wikinger ist somit in der aktuellen Saison noch immer ungeschlagen und lacht somit von der Tabellenspitze der Österreichischen und Oberösterreichischen Meisterschaft. 

Scorer VIKINGS: Alifiendic 18, Tepic, Waser je 14, Wozniakowski, Eckert je 10, Blagojevic, Kalabic je 8, Sonntagbauer, Schmid je 7, Zierler 4

LET'S GO VIKINGS!

Kategorie
Gemeinde