Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Sporthalle Vorchdorf in einen wahren Hexenkessel. Viele Besucher waren zum Derby in der 1. OÖ Basketballliga zwischen den VIKINGS und den Swans aus Gmunden gekommen. Für den Neo-Schwan Thomas Hieslmair war es die erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Und dort zeigte er sofort wie wohl er sich in der Vorchdorfer Sporthalle fühlt. Die ersten Punkte der Swans gehen auf das Konto Hieslmair. Danach bleibt das erste Viertel ausgeglichen. Mit 17:21 aus Sicht der Wikinger geht es in die erste Pause.
Viertel Nummer zwei gehört ganz klar den Gästen. Die Wikinger können lange Zeit den Ball nicht in den Korb befördern und somit ziehen die Swans Punkt um Punkt davon. Erst gegen Ende des Viertels finden die VKL-Jungs wieder besser in den Spiel-Rhythmus. Dies ändert aber nichts mehr am klaren 28:43 Pausenstand für die Gäste vom Traunsee.
Ein komplett anderes Bild zeigen die VIKINGS im dritten Spielabschnitt. Immer wieder gelingt es durch aggressive Defense leichte Punkte in der Offensive zu erzielen. Punkt um Punkt kann der Rückstand verkürzt werden. Drei Minuten vor der letzten Viertelpause sogar auf -6. Der komplette Umschwung gelingt aber nicht. Die Wurfleistung aus dem Feld und von der Freiwurflinie war an diesem Abend einfach zu schwach.
Im letzten Viertel spielen die Schwäne ihren Sieg sicher nach Hause. Die Gastgeber geben niemals auf, kämpfen bis zur Schlusssirene, können die Gäste aber nicht mehr in Bedrängnis bringen. Somit endet das zweite Saisonderby mit der zweiten Niederlage gegen die Swans Gmunden. Endstand 53:69.
Scorer VIKINGS: Pohn 13, Rosario 12, Tepic 9, Reifenauer und Sillo je 5, Brnjak 4, Blagojevic 3, Rihl 2
Für die VKL VIKINGS geht es am kommenden Sonntag, 11.12.2016 weiter mit dem Auswärtsspiel bei den FCN Baskets Wels. Spielbeginn ist um 17.00 Uhr in der NMS Neustadt.
LET’S GO VIKINGS!