Vorchdorf hat gewählt, Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister
Mit der Wahl 2015 hat Vorchdorf seinen Gemeinderat und Bürgermeister, sowie den OÖ Landtag neu gewählt. Die Wahlbeteiligung war mit 83,06 % über dem Niveau von 2009. Auf Gemeindeebene erlebte Vorchdorf einen wahren Wahlkrimi. Mittels WLAN wurden die Ergebnisse schrittweise von der Gemeindestube direkt in den Saal des GH Schloss Hochhaus übertragen. Bis zuletzt zeichnete sich dabei eine Stichwahl zwischen dem amtierenden Bürgermeister DI Gunter Schimpl und der FPÖ-Spitzenkandidatin Karin Pointner ab. Mit 50,07 % konnte Schimpl letztendlich die erforderliche Mehrheit für sich holen.
Bei der Verteilung des neuen Gemeinderates gibt es Veränderungen. Künftig werden die Vorchdorfer Parteien folgende Anzahl an Personen in den Gemeinderat entsenden: ÖVP 15, FPÖ 10, SPÖ 7 und Grüne 5. Wie die Ausschüsse besetzt werden, wird sich noch zeigen. Wie aus den Medien bekannt, stand die Wahl im Zeichen der derzeitigen internationalen Asyldebatte. Das hat sich auf Gemeinde- und OÖ Landtagsebene gezeigt.
Nach der Wahl wurden die Wahlergebnisse im Saal des GH Schloss Hochhaus offiziell bestätigt, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.