Brückenfest stellt Verbindung wieder her

Erstellt von vmedia am

Bad Wimsbach und Vorchdorf sanierten Brücke über die Laudach

Nach rund zweimonatiger Bauzeit eröffneten die beiden Marktgemeinden Bad Wimsbach-Neydharting und Vorchdorf die neue Brücke über die Laudach im November des Vorjahres. Damit wurde ein wichtiges Straßenteilstück und Verbindungsglied zwischen Kößlwang und Feldham saniert. Zahlreiche Gäste kamen zum Brückenfest, darunter auch Planer DI Bahar und Vertreter der ausführenden Firma Swietelsky. Besonderer Dank galt Amtsleiter Manfred Kolnberger für die perfekte Bauabwicklung sowie den Anrainern für die bewiesene Geduld.

Bürgermeister DI Gunter Schimpl (Vorchdorf) und Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger (Bad Wimsbach-Neydharting) berichten kurz über die Brückensanierung bevor das Band durchgeschnitten wurde. Die Wimsbrook Horns umrahmten den Festakt musikalisch. Im Anschluss waren alle Gäste herzlich am Firmengelände der Familie Kempinger willkommen. 

Die neue Brücke ersetzt die 1971 errichtete Stahlbetonbrücke, welche schon deutliche „Ermüdungserscheinungen“ aufwies und nicht mehr die erforderliche Traglast erbrachte. Mit 25m Spannweite, begehbaren Randbalken und einer Traglast von 60t ist das Bauwerk für Jahrzehnte gerüstet.

Die finanzielle Last der Gesamtkosten von ca. € 400.000,- liegt zum weitaus überwiegenden Teil auf den Schultern der beiden Gemeinden. Wobei jeder Ort für die Hälfte aufkommt, Bad Wimsbach-Neydharting wird dabei geringfügig vom Land OÖ unterstützt. Wie wichtig die Verbindungsbrücke zwischen den Bezirken ist, zeigten die letzten Monate. Dennoch war die Verbindung nicht zur Gänze unterbrochen, denn ein Fußgängersteg sorgte zwischenzeitlich zur Aufrechterhaltung der guten Nachbarschaft. Die Bevölkerung brachte für die zwischenzeitlichen Beschwernisse viel Verständnis entgegen, das spiegelte auch die gute Stimmung bei der interkommunalen Feierstunde wieder.

Kategorie