„Buzzer Beater“ entscheidet über Sieg im letzten Landesliga Spiel

Erstellt von Eva am

Am 15.04.2018 luden die VKL VIKINGS Herren zum letzten Heimspiel in der laufenden Saison in die Sporthalle nach Vorchdorf. Der Gegner an diesem Tag waren die FCN Olivi Baskets Wels.

Die ersten 5 Minuten standen klar im Zeichen der VIKINGS. Dann entwickelte sich aber ein ausgeglichenes erstes Viertel mit dem etwas besseren Ende (+ 4 Punkte) für die Gäste. 

Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spieltempo erhöht. Viele Spielerwechsel auf beiden Seiten ermöglichte erneut eine ausgeglichene Partie bei der sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte. Der FCN punktete viel aus der Distanz während die Wikinger durch Einzelaktionen glänzten. Vor der Halbzeit waren es aber wieder die Gäste die sich einen 6 Punkte Vorsprung sicherten. Stand zur Halbzeit: 33:39 für die Messestädter. 

Nach der Halbzeitpause wirkten die Wikinger entschlossener. Der FCN spielte weiterhin aggressiv in der Verteidigung und hatte ein gutes Händchen für Dreierwürfe. Zu diesem Zeitpunkt fand aber auch der U19 Spieler und Pointguard der Herren A, Gavrilo Tepic, seine Wurfhand und netzte 3 Distanzwürfe hintereinander. Dieses Viertel ging somit knapp mit +2 Punkten an die Hausherren. 

Letztes Viertel – letzte Chance. Man merkte klar, dass es jetzt um Sieg oder Niederlage ging. Die Defense wurde auf beiden Seiten verschärft und es entwickelte sich ein korbarmer letzter Abschnitt. Die Partie blieb dennoch spannend bis zum Schluss. Neun Sekunden vor Schluss schien die Partie für die VIKINGS verloren. Zwei getroffene Freiwürfe vom Neustädter Cinar schienen die Hoffnungen auf den letzten Heimsieg dieser Saison zu begraben. Dann schlug aber erneut die Stunde des Pointguards Gavrilo „Gaga“ Tepic. Er forderte 3 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ball. Aus ca. 11m Distanz zum Korb übernahm Tepic die Verantwortung für den letzten und spielentscheidenden Wurf der Saison 2017/18. Die Entscheidung stellte sich als richtig heraus denn „Gaga“ versenkte, unter dem tosenden Jubel des VKL Publikums, den Ball im Korb. Endstand: 65:64 für die Hausherren.

Coach Ognjen Tepic zeigte sich nach dem Spiel glücklich und zufrieden: „ Wir wollten heute gewinnen und das ist uns, Gott sei Dank, gelungen. Wir haben in dieser Saison viele spannende Spiele gehabt wo am Ende das notwendige Quäntchen Glück zum Sieg gefehlt hat. Diesmal war aber der Basketball Gott auf unserer Seite.“

 

Punkte nach Viertel: (19:23); (33:39); (51:53); (65:64)

Scorer VKL: Tepic G. (19), Buchegger (17), Pohn (14)

Scorer FCN: Cinar (23), Letic (21)

 

Die VIKINGS verabschieden sich also mit einem Glanzpunkt aus der Saison 2017/18. Das Resümee der VKL Verantwortlichen fällt, nicht zuletzt deshalb, durchwegs positiv aus. „Wir sind nur sehr knapp am Playoffeinzug gescheitert“, meinte Christian Gasiorek, (Sektionsobmann von Vorchdorf). Gasiorek weiter: „Man muss bedenken, dass wir eine sehr junge Mannschaft ins Rennen geschickt haben. Der ursprüngliche Plan war es, den U19 Spielern eine Plattform und viel Spielpraxis gestützt durch arrivierte Herrenspieler zu bieten. Das ist uns topp geglückt, mehr noch, die 19er sind sehr schnell zu einer fixen Größe in der A Mannschaft geworden. Natürlich fehlte das eine oder andere Mal die Erfahrung oder auch nur Glück aber im Großen und Ganzen haben wir viele unserer gesteckten Ziele erreicht.“ 

Neben dem Lob an seine Spieler vergaß Christian Gasiorek auch die Kooperationspartner sowie die zahlreichen Helfer und Sponsoren nicht: „Der Erfolg kommt nicht von irgendwo. Man muss klar sagen, dass sich die Spielgemeinschaft mit Kammer und Laakirchen auch heuer wieder bezahlt gemacht hat. Nicht nur im Nachwuchs auch bei den Herren profitieren wir von der Zusammenarbeit. Natürlich wäre das alles nicht ohne den einen oder anderen freiwilligen Helfer und vor allem die finanzielle Unterstützung all unserer Sponsoren möglich. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten!!!“

 

Man wird sehen was die Zukunft für die junge VKL Truppe bereithält.    

 

LET’S GO VIKINGS – ROW THE BOAT!!!

Kategorie
Gemeinde
Gruppenzugehörigkeit