2023 bringt Hans Georg Schlossgangl die 10. Auflage seines Kalenders heraus.
Hans Georg Schlossgangl hat schon immer ein Auge für seine Umgebung gehabt und interessiert sich für die Ortsgeschichte. Als Obmann des Naturfreunde Fotoklub hat er eine besondere Leidenschaft: nämlich Bilder. Gerne dokumentiert er das aktuelle Zeitgeschehen und schafft so eine Basis für die historischen Aufnahmen von morgen. Gleichzeitig ist er immer auf der Suche nach alten Ansichten in Form von Fotos oder Postkarten.
Vorchdorf in ständiger Veränderung
Es gibt eine kleine Sammlerszene und auf diversen Internetplattformen findet man immer wieder Postkarten historischer Ansichten, so der Vochdorfer. Auch während seiner Spaziergänge hat er stets ein Auge für „die Kleinigkeiten“ und kennt sehr viele Ecken im Vorchdorfer Gemeindegebiet. In den Zeitdokumenten lässt sich ein roter Faden erkennen: Es ist alles im Fluss, es gibt ständig einen Wandel. Schlossgangl selbst ist im Ort aufgewachsen und hat etwa die baulichen Veränderungen laufend miterlebt.
Vor 10 Jahren hat der Vorchdorfer damit begonnen, die Fotos aus der jüngeren wie älteren Zeitgeschichte in Form von Kalendern zusammen zu fassen. Anfangs war es noch ein „Happy-Foto-Kalender“, mittlerweile wird der Kalender von einer Druckerei produziert. Hans Georg Schlossgangl freut sich immer, wenn ihm Gemeindebürger ein paar Aufnahmen zur Verfügung stellen. Mit seiner Arbeit möchte er die historischen Aufnahmen einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen. Besonders stolz ist er, dass der Kalender in der Gaststube der Hoftaverne Ziegelböck oder im Verkaufsraum der Bäckerei Probst seinen Stammplatz hat.
Auch 2023 erscheint eine Neuauflage der „Vorchdorfer Ansichten aus dem 20. Jahrhundert“. Zu sehen sind Gebäude aus der Vergangenheit und Schnappschüsse bzw. Einblicke in längst vergangene Tage.