Stimmungsvolles Benefizkonzert zu Weihnachten 2019
Nach 3 Jahren gelang es dem Vorchdorfer Hermann Gstettner 2019 erneut, die St. Florianer Sängerknaben nach Vorchdorf zu holen. Die Pfarrkirche bot mit ihrem einzigartigen Ambiente und ihrer Akustik den perfekten Rahmen.
Für die Inszenierung bewiesen die Veranstalter besonderes Fingerspitzengefühl. Der Hauptaltar war während der Veranstaltung in ein kräftiges Rot getaucht, ein besonderer Hingucker waren der Kerzentisch auf der Bühne und die zahlreichen Weihnachtssterne auf den Seiten-Altären. Für Ton- und Lichttechnik zeichnete sich Grarock Günter (Fa. LITO) verantwortlich. Den außergewöhnlichen Bühnenaufbau im Altarraum bewerkstelligten die freiwilligen Helfer des Wirtschaftsbund Vorchdorf.
Weitere wichtige Stützen im Hintergrund waren neben dem Organisationskomitee, die Mesner und die fleißigen Hände in der Küche und an der Ausschank im Pfarrheim.
Die Organisatoren freut es, dass die Sängerknaben am letzten Sonntag vor Weihnachten mit zwei ausverkauften Konzerten in der Pfarrkirche auftraten. Das vielfältige Programm war eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten. Weitere Höhepunkte waren der St. Florianer Männerchor, der international bekannte Countertenor und ehemalige Sängerknabe Alois Mühlbacher, die Familienmusik Eder-Hutter aus Wagrain, Elisabeth Eder an der Harfe, das Hornensemle Traunklang, sowie die Organistin Christa Mayr-Kern. Mit besinnlichen Gedanken wünschte Pater Franz alles Gute.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Akteure im Pfarrheim verköstigt. Auch hier wirkten alle ehrenamtlichen Helfer mit. Der gesamte Reinerlös geht an die Hospizbewegung Gmunden sowie an die Pfarre Vorchdorf. Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren, die im Vorfeld die Veranstaltung großzügig unterstützt haben.