Versuchung, Verklärung und Verwandlung - drei Sonntage mit großen Symbolen und Musik
Während der Fastenzeit wird die Fülle des Vorchdorfer Hochaltars verhüllt. Links neben dem schlichten Fastentuch soll eine einzigartige Nagelinstallation zum Nachdenken anregen. Seit einigen Wochen ist der "Fastenzyklus" am Fischerturm im Ortszentrum angekündigt, nun ist das Tuch installiert. An den ersten drei Sonntagen in der Fastenzeit 2023 werden die Gottesdienste um 10:15 ganz besonders gestaltet. Auch tagsüber hat die Kirche geöffnet. Besonders in der Fastenzeit ist jeder zu einem spontanen Besuch eingeladen.
3 Sonntage: 26.02.23 / 05.03.23 / 12.03.23
Pater Franz Ackerl hat drei Themenpredigten zu den Schwerpunkten "Versuchung, Verklärung und Verwandlung" vorbereitet. Darüber hinaus werden die einzelnen Gottesdienste mit besonderen musikalischen Darbietungen umrahmt. Den Beginn macht Elisabeth Eder aus Salzburg an der Harfe, die am So 26. Februar vokal von ihren Freundinnen Viktoria und Elisabeth unterstützt wird. Am zweiten Fastensonntag, 5. März erklingen die Waldhornklänge mit Alexander Gstettner, Stefan Wolauschegg, Albert Heitzinger und Hannes Marehard. Eine Woche darauf, am 12. März finalisiert Helene Pöschl mit Johanna Kirner am Saxophon das einzigartige Gesamtkunstwerk. Die Gottesdienste finden jeweils um 10:15 Uhr statt, freiwillige Spenden.
Nagelinstallation aus Vorchdorfer Händen
„Der verhüllte Altar und der Balken mit den Nägeln können uns zum Nachdenken darüber anregen, wo wir oftmals festgenagelt worden sind“, lädt Pater Franz Ackerl alle zum Besuch in die Kirche ein. Neben dem Fastenbuch ist die Nagelinstallation zu sehen. Die Nägel stammen aus den Händen des Vorchdorfer Kunstschmieds Stefan Haan. Die drei 150 cm hohen und 12 kg schweren Nägel werden von einem über 200 Jahre alten Trambalken gehalten. Manfred Bammer, Tischlermeister in der Kirchhamer Technologie-Manufaktur SFK, hat dieses historische Stück aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt.
Initiiert hat den Fastenzyklus der Vorchdorfer Hermann Gstettner. Ein Team freiwilliger Helfer und Gönner haben ihn bei der Umsetzung seiner Idee unterstützt.