Handwerk in Vorchdorf - Uhrmachermeister Daniel Gassenbauer
Seit über einem Jahr hat Daniel Gassenbauer das Uhren- und Schmuckfachgeschäft im Vorchdorfer Zentrum übernommen. Juwelier Gassenbauer ist Anlaufstelle für eine kompetente Beratung im Schmuck- und Uhrenbereich. Gassenbauer ist darüber hinaus einer der wenigen Uhrmachermeister im Land. Der VORchdorfer Tipp hat seine Werkstatt besucht.
Bis zur 9. Schulstufe wusste Daniel Gassenbauer noch nicht, was er werden wolle. Eine gute Bekannte hat ihn auf die Idee gebracht, bei einem Uhrmacher zu schnuppern. So kam es, dass er bei Patrick Wimmer in Wien - übrigens auch ein Vorchdorfer - erstmals in Berührung mit einer Uhrwerkstätte kam. Seither hat ihn die Leidenschaft zum Uhrwerk nicht mehr losgelassen.
Das Handwerk erlernte er beim Linzer Juwelier Mayrhofer und in der Berufs- und Meisterschule in Karlstein an der Thaya (NÖ). „Wir waren nur 9 Schüler aus ganz Österreich im Jahrgang, der nur alle zwei Jahre neu startet“ erinnert sich Gassenbauer an die Schulzeit. Das zeigt, wie speziell das Uhrmacherhandwerk ist.
Das Faszinierende an der Uhr ist die hohe Präzision auf kleinstem Raum. Das wird dem Vorchdorfer Uhrmachermeister jedes Mal bewusst, wenn er die Zeitmesser seiner Kunden zerlegt, reinigt und anschließend wieder zusammenbaut. Diesen „Service“ empfiehlt er übrigens alle 5 bis 6 Jahre. Immerhin ist jede Uhr einer dauernden Belastung ausgesetzt und selbst das beste Qualitätsprodukt braucht von Zeit zu Zeit eine Pflege.
Daniel Gassenbauer kontrolliert alle Teile unter dem Mikroskop auf Abnützung und ölt sie fachgerecht. Dichtungen oder verbrauchte Teile werden ausgetauscht, nur so ist eine exakte Ganggenauigkeit gewährleistet. Nach dem Zusammenbau wird die Uhr elektronisch auf ihre Taktung kontrolliert. Ist alles in Ordnung prüft eine mechanische Vorrichtung den automatischen Aufzug. „Die Uhr ist dann wie neu und bekommt ein neues Garantiezertifikat“, verspricht Gassenbauer. In seinem Haus bietet er vollautomatische Uhren z.B. aus dem Haus Union Glashütte. Er führt auch batteriebetriebene Uhrwerke im Sortiment.
Selbstverständlich geht Gassenbauer vorsichtig mit der Kundenware um und seinem Fachauge entgeht nichts. Oft bemerkt er, dass z.B. bei unsachgerechten Batteriewechseln Kratzer verursacht wurden. „Ein guter Uhrmacher hinterlässt keine Spuren“ lautet hingegen sein Credo. Mit diesem Anspruch verspricht er höchste Sorgfalt bei Reparatur und Service von Uhren aller Art. Das Fachgeschäft finden Sie im Vorchdorfer Zentrum, gegenüber dem Pfarrheim in der Lambacherstraße.