Klima- und Energie-Modellregion präsentiert das zweite Schulbuch mit dem Titel „Energieräubern auf der Spur“
Die Aula des Schulzentrums war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Marktgemeinde Altmünster zum Vortragsabend mit Dr. Josef Nussbaumer lud. Bevor der Innsbrucker Uniprofessor und gebürtige Neukirchner (bei Altmünster) mit seinen hoch interessanten Ausführungen zum „Leidenswege der Ökonomie ... und Ökologie“ begann, war die Bühne für die Klima- und Energie-Modellregion Traunstein reserviert. DI Horst Gaigg und Ing. Christian Hummelbrunner präsentierten ihr neuestes Werk für Schulen: „Energieräubern auf der Spur“. Das Schulbuch im Umfang von 36 Seiten soll auf Energiefresser im Haushalt aufmerksam machen und wurde von der Lehrerin Regina Weinert geschrieben. Die passenden Grafiken und Zeichnungen hat der gebürtige Vorchdorfer Patrick Brandstätter geliefert und das Layout kam aus dem Haus vorchdorfmedia, Mag. Gerhard Radner. Die Konzipierung erfolgte durch Mitarbeiter der Klima- und Energie-Modellregion Traunstein. Die "KEM" ist ein Projekt, bei der 11 Gemeinden aus dem Bezirk Gmunden beteiligt sind: Traunkirchen, Altmünster, Gmunden, Grünau im Almtal, St.Konrad, Scharnstein, Gschwandt, Ohlsdorf, Roitham, Kirchham, Vorchdorf, Pinsdorf und Laakirchen.
Schulbuch mit den Energiedetektiven Tim und Tina
Wie bereits bei Band 1 (Ein Kleinwasserkraftwerk entsteht) stehen die Energiedetektive „Tim“ und „Tina“ im Mittelpunkt des Schulbuches. Ing. Hummelbrunner betont, dass die Inhalte zwar schulgerecht aufbereitet wurden, jedoch auch für Erwachsene gedacht sind. In spielerischer Art und Weise bekommt der Leser oder die Leserin praxisnahe Tipps zum Energiesparen vermittelt.
Im anschließenden Vortrag von Prof. Nussbaumer ging es um globale Zusammenhänge, die viele Millionen Menschen tagtäglich durchwandern müssen, weil ökonomische Zwänge keinen anderen Weg zulassen. Der Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte brachte seine Erkenntnisse sehr lebendig und höchst interessant auf den Punkt. Mit einer gesunden Brise an Humor ergänzt durch knallharte Fakten bekamen die Zuhörer sieben ausgewählte "Brosamen der Ökonomie" serviert, die zum Nachdenken anregten. Durch den Abend führte Christine Baumgartinger gemeinsam mit Josef Pesendorfer von der Marktgemeinde Altmünster. Nach der Veranstaltung gab es kleine süße Imbisse aus dem Hause Hummelbrunner.
Text/Fotos: vorchdorfonline