Energiegemeinschaften im Trend

Erstellt von Gerhard R. am
EEGs in Vorchdorf und Umgebung im Trend

Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEGs): regionale und nachhaltige Zusammenschlüsse

Die Zahl der Energiegemeinschaften hat sich in den letzten Monaten stark erhöht. Als Rechtsgrundlage dient das Erneuerbare-Ausbau-Gesetz, das die sogenannten EEGs (Energiegemeinschaften) ermöglicht. Das Prinzip ist einfach. Privatpersonen, Firmen oder Einrichtungen schließen sich zu Gemeinschaften zusammen und kaufen oder verkaufen gemeinsam Strom. 

Gestiegene Energiekosten und sinkende Einspeistarife bei PV-Anlagen sind Rahmenbedingungen, die den Energiegemeinschaften in die Karten spielen. Allein in Oberösterreich hat sich die Gesamtteilnehmerzahl von 3.500 im Vorjahr auf knapp 13.000 erhöht (Stand Juni). In Vorchdorf und Umgebung spielte die KEM-Traunstein eine Vorreiterrolle. Der Vorchdorfer Christian Hummelbrunner trieb die Gründungen in der Region in seiner Rolle als KEM-Manager voran. So war die EEG Laudachtal eine der ersten, die realisiert wurde. Mittlerweile haben sich in der Region weitere EEGs gegründet. 

Grund genug, für einen kleinen Überblick!

  • Die Energiegemeinschaft Laudachtal ist eine EEG am Umspannwerk Vorchdorf. Mitmachen können Sie also genau dann wenn Sie vom Umspannwerk Vorchdorf versorgt werden. Ob das der Fall ist, kann einfach über die Website: https://netto.netzooe.at überprüft werden.
  • Die Wimsbacher Energiegemeinschaft hat sich am Umspannwerk Traunfall (Roitham) gebildet. Auch hier ist eine Teilnahme jederzeit möglich. 
  • Die Energiegemeinschaft Traunstein schließt die Gemeinden Traunkirchen, Altmünster, Gschwandt, St. Konrad und Scharnstein ein. Bewohner der 5 Gemeinden sind als Teilnehmer herzlich willkommen.
  • Die Energiegemeinschaft Ohlsdorf hat sich erst vor kurzem gebildet. Der Beitritt ist für alle Interessenten im Versorgungsgebiet des Umspannwerks Ohlsdorf möglich.
  • Die Bürgerenergiegemeinschaft „Netzwerk Zukunft“ hat mit Anfang Juli gestartet. Die Teilnahme ist unabhängig vom Wohnort möglich. Die Teilnahme an BEGs ist grundsätzlich Österreichweit möglich. Es gibt bei BEGs keinen Rabatt auf die Netzgebühren. 

Kontakt und nähere Infos unter: eeg@kem-traunsteinregion.at

Anmerkung: Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese EEGs werden von der KEM Traunstein begleitet bzw. war die KEM bei der Umsetzung beteiligt.  

Weiterführender Link - Landkarte der Energiegemeinschaften Klima-Energie-Fonds Österreich

Bezahlte Anzeige

Kategorie
Gemeinde