Fliesenleger und Hafner haben Zukunft

Erstellt von vmedia am

Fliesen Martetschläger GmbH sucht Lehrlinge, die einen kreativen und sicheren Beruf schätzen.

Der Vorchdorfer Handwerksbetrieb ist auf Ofenbau, Fliesen und Badsanierung spezialisiert und blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück. Harald und Doris Fischer führen den Familienbetrieb und suchen verlässliche Mitarbeiter, die das Handwerkszeug für Fliesenleger oder Hafner mitbringen. 

Längst sind die Berufe keine reine Männersache mehr. Ein genaues Augenmaß, Kreativität und gestalterisches Verständnis, Geschicklichkeit und Freude am Umgang mit Menschen sind Voraussetzungen für einen Lehrberuf, der auch Mädchen anspricht. 

Bei der Lehre als Fliesenleger bekommen die Azubis das Handwerkszeug zum richten Verlegen von Platten und Fliesen, sowie die Erstellung von Skizzen und Verlegeplänen vermittelt. Materialkunde und der Einbau von Boden- und Wandheizungen
gehören ebenso zum Ausbildungsprofil.  

Voll im Trend liegt die Ausbildung zum Ofensetzer (Hafner). In der 3jährigen Ausbildung geht es um das Erstellen von technischen Zeichnungen, Wärmebedarfs- und Ofenberechnungen sowie das handwerkliche Errichten der Öfen. 

Im Rahmen der JobRallye Almtal bekommen Schüler/innen am 5. Mai Einblicke in die Lehrlingsausbildung des Vorchdorfer Fliesenlegers. Die Wirtschaftskammer Gmunden organisiert diese Berufserlebnistage für Jugendliche im Almtal.

Foto: Daniel Hillinger und Daniel Stürzlinger sind stolz auf ihren Lehrberuf. Die beiden schätzen das kreative Aufgabenfeld, die Abwechslung und den Kontakt zum Kunden

Kategorie