Glasfaser für Vorchdorf West

Erstellt von vmedia am

Cablevision Nöhmer will Gebiet ausbauen

Bereits im Jahr 2021 setzten sich die Bewohner des „Vorchdorfer Westens“ für einen Glasfaserausbau ein. Zahlreiche Interessensbekundungen wurden gesammelt und man erhoffte sich einen Zuschlag als gefördertes Ausbaugebiet. Leider gingen die Ortschaften auch im letzten Fördercall des Bundes leer aus. 

Doch nun können die Vorchdorfer der Ortschaften Hörbach, Ursprung, Hötzelsdorf Berg, Peintal und Weidach wieder hoffen. Cablevision Nöhmer hat sich bereit erklärt, einen Ausbau des Gebiets in Angriff zu nehmen. Ein erster Termin mit Daniel Leitner (Cablevision Nöhmer) und Vertretern der Interessensgruppe Vorchdorf West mit Gerhard Radner und Richard Erl-Ohler hat bereits stattgefunden. 

Infrastrukturthema für alle Generationen

Beim Glasfaserausbau im Gebiet im „Vorchdorfer Westen“ ist man noch weit hinten, argumentieren die Initiatoren. Vergleicht man den Breitbandatlas mit umliegenden Ortschaften in Roitham, Bad Wimsbach oder Kirchham ergibt sich ein „weißer Fleck“ in der Landkarte. Momentan ist die Grundversorgung mit mobilem Internet für die heutigen Anwendungen zwar ausreichend, jedoch bei weitem nicht zukunftstauglich. „Die Versorgung mit stabilem und leistungsfähigem Internet ist ein Infrastrukturthema für die Zukunft“ appellieren die Ausbaubefürworter. Neben Themen wie Wertsteigerung von Immobilien ist eine Breitbandverbindung essenziell, sollte mal eine Pflegekraft aus dem Ausland im Haus sein oder die Enkelkinder in der Cloud Daten ablegen oder abrufen wollen. 

Glasfaserabend 14. September 2023 

Cablevision Nöhmer ist ein Spezialist beim Ausbau von ländlichen Gebieten. Die Hoffnung für einen lang ersehnten Glasfaser-Ausbau in den Gebieten von Vorchdorf West ist entsprechend groß. Am Ende hängt es davon ab, wie viele Häuser dann wirklich anschließen und wie das Zusammenspiel von Grundstückbesitzern funktioniert. Im nächsten Schritt will man deshalb die Nachbarn ausführlich informieren. Am Donnerstag 14. September 2023 findet um 19 Uhr im Saal GH Ziegelböck ein Glasfaserabend statt. Alle Bewohner der Ortschaften sind jetzt schon dazu herzlich eingeladen!

 

Foto:  Richard Erl-Ohler (Vorchdorf West), Daniel Leitner (Cablevision Nöhmer) und Mag. Gerhard Radner (Vorchdorf West) beim ersten Treffen für einen möglichen Glasfaserausbau in ihrem Gebiet. 

Kategorie
Gemeinde